Du wünschst dir eine Website, die nicht nur schön aussieht und zu dir passt – sondern auch Kunden bringt? Willkommen bei:

Startklar - Mit deinem smarten

Website-Konzept

In Startklar entwickelst du dein professionelles Website-Konzept mit allem, was dazu gehört: ein zu dir passendes Design, ein sinnvoller Aufbau sowie Texte und Bilder, die einfach überzeugen.

Du bist startklar, um deine Website-Pläne in die Tat umzusetzen und mit deiner Website Kunden zu gewinnen. 

Du hast noch keine eigene Website, aber es kribbelt dir in den Fingern, endlich loszulegen und gleich von Anfang an alles richtig zu machen? Vielleicht hast du bereits eine Website, bist jedoch unsicher darüber, wie du sie strategisch nutzen kannst, um deine Angebote zu verkaufen?

Keine Sorge, du bist nicht allein mit diesen Gedanken – das habe ich aus vielen Gesprächen mit meinen Kundinnen erfahren. Oft stolpern sie nicht über den Berg an sich, sondern verheddern sich darin, dass sie sich zuerst in die Technik stürzen. Ohne dass sie eine klare Strategie haben. Stell dir vor, du baust ein Haus – da fängst du auch mit einem Plan an und errichtest nicht gleich die Wände. Oder?

Aus genau diesem Grund habe ich den Website-Konzeptkurs erstellt. In diesem Kurs zeige ich dir nicht nur, was deine Website einzigartig macht, sondern auch, wie du sie gestaltest und die Texte verfasst.

Gemeinsam bringen wir deine Website-Strategie auf den richtigen Kurs, damit du alle Puzzleteile beisammen hast, um deine Website danach erfolgreich umzusetzen.

Unterlagen Startklar

Herzlich willkommen bei Startklar

... dem Onlinekurs, indem du alles lernst, was du brauchst, um deine Website zu konzipieren und zu strukturieren.


Modul 1

Lieblingskunden und Design

  • Du entdeckst, wer deine Lieblingskunden sind und wie du sie am besten ansprichst.
  • Du definierst deine (Business-)Werte und schaffst eine Website, mit der du dich richtig wohlfühlst.
  • Du wählst die Farben, Schriften und die Bildsprache aus, die genau zu dir und deinen Lieblingskunden passen. Auf diese Weise fühlst du dich auf deiner Website einfach richtig wohl und zeigst sie gerne her. Deine Lieblingskunden sind nicht nur begeistert, sondern auch interessiert an dir und deinem Angebot.
Lieblingskunden finden
Zeichnung Pfeil
Struktur und Storyboard

Modul 2

Deine unwiderstehlichen Angebote - Klarheit&Struktur

  • Wir nehmen deine Angebote unter die Lupe. Du überlegst dir, was genau deine Angebote beinhalten sollen und welche Preise du dafür festsetzen möchtest. So wird dein Angebot glasklar, und du kannst geniale Texte schreiben, um es vorzustellen.
  • Du legst fest, welche Inhalte auf deine Website sollen, damit sie klar und übersichtlich wird. 
  • Ausserdem erstellst du Storyboards für diese Inhalte. Das heisst, du skizzierst vorher, wie die Seite aussehen soll. So vermeidest du, später vor einem leeren Bildschirm zu sitzen und darüber grübeln, wie du die Seite gestalten sollst.
Zeichnung Pfeil mit Herz

Modul 3

Texte verfassen, Bilder aussuchen

  • Jetzt kümmern wir uns um die Texte, die sozusagen die Verkäufer auf deiner Website sind. Dank der Vorarbeit weisst du genau, für wen du schreibst. Das macht alles viel einfacher.
  • Im Bonusmodul wartet sogar eine Masterclass auf dich, in der die Texterin Susanne Lohs dir zeigt, wie du deine "Über-Mich"-Seite so schreibst, dass du dich mit ihr rundum wohlfühlst.
  • Du wählst die passenden Bilder für deine Website aus und legst sie in einem eigenen Ordner ab. Dabei nutzt du den Webdesign-Styleguide. So siehst du auf einen Blick, ob die ausgewählten Bilder zum Stil deiner Website passen.
Texte schreiben und Bilder aussuchen
Zeichnung Pfeil
SEO - Suchmaschinenoptimierung

Modul 4

Deine Website als Besuchermagnet

  • Du erfährst, was Google wirklich will (das wahllose Einfügen von Keywords schon mal nicht).
  • Danach zeige ich dir, wie du die Website-Inhalte aufbereiten musst, damit deine Website später bei Google gefunden wird.
  • Du formulierst die Texte für die Suchergebnisse so, dass sie zum Klicken anregen und dadurch viele Besucher auf deine Website ziehen.
Zeichnung Pfeil mit Herz

Deine Boni in Startklar

Über mich-Seiten-Masterclass mit Texterin Susanne Lohs

Susanne nimmt dich mit und zeigt dir in der Masterclass genau, worauf es bei deiner Über mich-Seite ankommt.

Wenn du dich schon fragst: «Wie erzähle ich über mich, sodass sich meine Kunden damit identifizieren und angesprochen fühlen?» dann findest du hier die Antworten.

Mit der Masterclass wird deine Über mich-Seite persönlicher, während du gleichzeitig professionell und kompetent rüberkommst.

Masterclass Über mich-Seite mit Susanne Lohs
Bildbearbeitung für die Website

Bildbearbeitung

Mit den beiden kostenlosen Tools, die ich dir vorstelle, kannst du deine ausgewählten Bilder bearbeiten und vor allem verkleinern (komprimieren), damit deine Website nicht ewig zum Laden braucht. Das ist wichtig, damit die Leute und auch Google nicht die Geduld verlieren.

Denn wer will schon stundenlang warten, bis eine Website endlich da ist?

Künstliche Intelligenz

Ich nehme dich mit in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz, damit du nicht nur schneller Texte verfassen, sondern dich vor allem inspirieren lassen kannst.

Du erhältst meine eigenen Anweisungen für die KI (Prompts) und ich zeige dir, wie ich ChatGPT (ein Tool, dass du kostenlos nutzen kannst) in meinem Business einsetze.

Es ist erstaunlich, wie sehr sich dadurch mein Schreibprozess im letzten Jahr verändert hat, und ich bin überzeugt, dass du ähnliche positive Erfahrungen machen wirst.

KI - Künstliche Intelligenz mit ChatGPT

Und das sagt Sabina zu dem Kurs:

Sabina Dörring

Sabina Dörring

Ich wollte meine neue Website gern alleine texten, gestalten und sogar erstellen, hatte aber keine genaue Vorstellung davon, wie ich vorgehen und – noch wichtiger – wo ich anfangen sollte... Ich bin nun wirklich nicht “vom Fach”.

Als ich zu Claudia gefunden habe, fiel mir ein Stein vom Herzen! Ihr Kurs “Startklar” hält nämlich genau das, was der Name schon verspricht: Ich weiß jetzt genau, was ich will, wie meine Seite aussehen und welches “feeling” sie haben soll, und welche Information sie für wen übermitteln wird. Ich habe grafische Elemente, Farben, Schriften und Fotos genauso wie Texte und Aufbau meiner Seite zusammengetragen. Zudem gibt es noch eine Schatzkiste an Tipps und Tools aus Claudias Erfahrung und ihr wertvolles persönliches Feedback zu allen Meilensteinen.

Claudias Begleitung war wundervoll persönlich, pragmatisch und mit Fokus auf dem Wesentlichen. So habe ich mir weiteres Suchen ersparen können und empfehle diesen Kurs von Herzen, wenn du bezüglich deiner eigenen Website “auf Kurs” kommen möchtest, egal, ob du sie dann selbst umsetzt oder die Umsetzung abgibst. Mit “Startklar” legst du dir ein gesundes Fundament.

Vielen, lieben Dank, Claudia, allein hätte ich das alles nicht in so kurzer Zeit und mit so viel Leichtigkeit und Freude geschafft!

Frei und unabhängig mit der eigenen Website –
ich zeige dir, wie’s geht

Claudia Barfuss - Webdesignerin - Mit Hündin Jenna

Ich bin Claudia und liebe es, Frauen zu unterstützen. Ganz besonders diejenigen, die gerade ihr eigenes Business starten, um ihre Träume zu verwirklichen.

Vor über 20 Jahren habe ich mich nach einer Ausbildung an der Webmaster-Akademie selbstständig gemacht.

Heute unterstütze ich selbstständige Frauen wie dich dabei, ihre eigene, professionelle Website zu erstellen und online zu bringen. So, dass nicht nur du dich mit deiner Website rundum wohlfühlst, sondern du auch echte Lieblingskunden damit gewinnst.

Mir geht es vor allem darum, dich auf deinem Weg zu unterstützen und das ganze Thema "Homepage erstellen" so einfach wie möglich näher zu bringen. Deshalb lege ich auch so viel Wert auf die richtige Strategie, denn nur so kann deine Website zu deinem wichtigsten Marketinginstrument werden.

Aber genug von mir, jetzt geht's um dich und die Strategie für deine Wohlfühl-Website.

Claudia

Startklar

Dein smarter Website-Plan

Bist du bereit für deine eigene Website, mit der du auf dem Markt hervorstichst?

DIY - Der Selbstlernkurs

  • Sofort Zugang zu allen Modulen.
  • Mindestens 1 Jahre Zugang zu den Kursinhalten, damit du auch mal etwas nachsehen kannst.
  • Kompakte Module mit Videos und praktischen WorksheetsSo kannst du an deiner Website arbeiten, wenn es in deinen Terminkalender passt.
  • To-do-Liste zu jedem Meilenstein: So dass du genau weisst, was noch zu erledigen ist.
  • Canva-Designvorlagen von mir - Damit du einfach deine professionellen Storyboards erstellen kannst.

Fr. 249.00 / Euro 255.00 

Lerne mich in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen.

Premium
(maximal 4 Teilnehmerinnen pro Monat)

  • Sofort Zugang zu allen Modulen .
  • Mindestens 1 Jahre Zugang zu den Kursinhalten, damit du auch mal etwas nachsehen kannst.
  • Kompakte Module mit Videos und praktischen Worksheets. So kannst du sie ansehen, wenn es in deinen Terminkalender passt.
  • 10 Wochen E-Mail-Unterstützung: Wenn du Fragen hast, kannst du sie mir jederzeit per Mail schicken - So dass du sofort (innerhalb von 24 Stunden an Wochentagen) Antwort erhältst.
  • 4 Meilenstein-Videofeedbacks - Du schickst mir die Unterlagen/Seiten, zu denen du mein Feedback wünschst. Ich sende dir dazu ein Video mit meinen Rückmeldungen, das du dir bei Bedarf immer wieder ansehen kannst.
  • To-do-Liste in jedem Meilenstein: So dass du genau weisst, was noch zu erledigen ist.
  • Canva-Designvorlagen von mir - Damit du einfach deine professionellen Storyboards erstellen kannst.

Fr. 549.00 / Euro 562.00 

Der Premiumkurs kann nur von 4 Kundinnen pro Monat gebucht werden. So kann ich sicherstellen, dass du die optimale Betreuung erhältst. Wenn du dich für einen dieser Plätze interessierst, buche dir schnell ein Kennenlerngespräch und wir schauen, ob wir zusammenpassen. 

Was du aus dem Kurs mitnehmen kannst ...

... du hast alle Teile des (Website)-Puzzles bis auf die Technik zusammengestellt. Du kannst dich jetzt unbeschwert auf die technischen Details konzentrieren, ohne dich überfordert zu fühlen.

... du verfügst über ein bewährtes und zuverlässiges System, mit dem du deine Website in Zukunft mühelos ergänzen kannst (und ersparst dir die zeitraubende Arbeit, jedes Mal wieder bei 0 zu starten).

... du traust dich endlich deine Website in die Tat umzusetzen und auf der digitalen Bühne sichtbar zu werden. Denn du fühlst dich mit deinem Webdesign-Style und den Texten rundum wohl.

... du kennst deine Lieblingskunden nun wie deine Hosentasche. Du siehst dein ganzes Business viel klarer und das hilft dir nicht nur bei künftigen Entscheidungen, sondern du stahlst das auch aus. Dadurch fällt es dir leichter neue Kunden zu gewinnen.

... du gehst mit voller Motivation an die technische Umsetzung, denn die gesamte Strategie, Texte und Bilder sind bereits perfekt vorbereitet. Du weisst genau: Auch die technische Seite wirst du erfolgreich meistern!

Willst du mit mir gemeinsam deinen smarten Website-Plan erstellen?

Häufig gestellte Fragen:

Wie lange dauert der Kurs "Startklar"?

Du kannst jederzeit mit dem Kurs loslegen und in deinem Tempo daran arbeiten. 

Spielt es eine Rolle, ob ich WordPress nutze?

Nein, denn es geht im Kurs um die Planung der Website und du erstellst die Inhalte.  Danach kannst du deine Website mit Jimdo. Wix, WordPress oder sonst einem System umsetzen.

Wie viel Zeit muss ich pro Woche einplanen?

Das hängt von deinen Vorkenntnissen ab und davon, ob du schon Fotos hast. Plane zwischen 4 und 6 Stunden pro Woche ein. 

Kann ich das nicht auch alleine schaffen?

Vermutlich schon, aber stell dir doch die Frage, warum du das bisher bis jetzt nicht gemacht hast. Wenn ich mit einer Interessentin ein Gespräch über Startklar führe, sehe ich immer wieder, die gleichen Herausforderungen: Der gewaltige Berg vor ihnen erscheint entmutigend und sie sehen den Weg, der hoch führt nicht. Im Kurs nehme ich dich an die Hand und führe dich von Meilenstein zu Meilenstein.

Wie lange stehen mir die Inhalte zur Verfügung?

Du hast mindestens 1 Jahr lang Zugriff auf alle Inhalte. Die Arbeitsblätter und Checklisten kannst du dir herunterladen, so hast du sie immer zur Verfügung.

Bekomme ich eine Rechnung zugestellt?

 Ja. Du erhältst eine Rechnung von mir zugestellt.

Kann ich auch in Euro bezahlen?

Ja, ich sende dir eine entsprechende Rechnung zu.

Wann bekomme ich die Video-Feedbacks?

Du bekommst in der Premium-Variante 4 Videofeedbacks. Ideal ist, wenn du mir nach jedem Meilenstein die entsprechenden Unterlagen zustellst, damit ich dir Feedback geben kann.

Wie oft kann ich dir per E-Mail meine Fragen senden?

Jederzeit während 10 Wochen ab deiner Buchung, wenn du die Premium-Variante gewählt hast. Du bekommst von mir  innert 24 Stunden eine Antwort. Zumindest während der normalen Arbeitswoche. Am Wochenende kann es auch mal länger dauern.

Der Kurs ist ideal für dich, wenn du deine Website selbst konzipieren willst, aber dich nicht alleine durchbeissen möchtest. 

Nicht vergessen!

Es gibt jeden Monat nur 4 neue Plätze für die Premium-Variante. Buch dir gleich ein Kennenlerngespräch, damit du nicht warten musst.

Deine Frage wurde nicht beantwortet oder du bist dir noch nicht sicher, ob der Kurs für dich passt ?

Kein Problem. Dann maile mir oder melde dich für ein kostenloses Gespräch mit mir an und wir besprechen, ob der Kurs für dich richtig ist.

Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner