Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vertragsbedingungen

1. Zweck und Geltungsbereich

(1) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (folgend AGB genannt) dienen als Rechtsgrundlage für die Dauer des Vertragsverhältnisses zwischen Claudia Barfuss und der Kundin (nur der Einfachheit halber wird auf die Nennung der männlichen Form verzichtet), welche ein von Claudia Barfuss angebotenes Produkt bzw. eine Dienstleistung bestellt.

Claudia Barfuss
Eglerweg 2
5064 Wittnau
Schweiz

Die Rechtsgeschäfte können dabei telefonisch, per E-Mail, per Kontaktformular, per Zoom oder über die Internetseite zustande kommen.

(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die der Kunde verwendet, werden von nicht anerkannt, es sei denn, dass ich ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt habe.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies die Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame, die dem Sinn und Zweck am nächsten kommt, zu ersetzen.

(5) Mein Angebot richtet sich ausschliesslich an Unternehmerinnen. Mit der Bestellung oder Registrierung erklären die Kundinnen jeweils, dass sie eine Geschäftskundin und keine Verbraucherinnen sind.

2. Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise

(1) Gegenstand des Vertrages sind folgende Leistungen:

a) 1:1 Mentoring und Coaching
Hier klären wir individuelle technische oder strategische Fragestellungen.

b) Online-Programme/Onlinekurse
Das Gruppenprogramm/Onlinekurs beginnt individuell bzw. zu einem fest terminierten Zeitpunkt, der über diese Website oder E-Mail kommuniziert wird.

c) Digitale Produkte wie Vorlagen oder Downloads
Diese Produkte sind nach dem Kauf direkt abrufbar, z. B. per Download oder über einen internen Bereich. Die Download-Datei wird nach Eingang der Zahlung direkt zugesendet, bzw. der Zugang zum internen Bereich wird nach deiner Buchung und dem Zahlungseingang umgehend freigeschaltet.

d) Website im Auftrag erstellen
Ich erstelle die Website gemäss der Absprache mit dem Kunden. Der Kunde hat eine Mitwirkungspflicht (siehe auch Punkt 4.3).

3. Zustandekommen des Vertrages

3.1 Für Buchungen, die mündlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen, gilt Folgendes:

(1) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

(2) Angebot:
Mit der schriftlichen Annahme meines mündlich genannten bzw. schriftlich zugesendeten Angebotes gilt mein Angebot als angenommen. Diese AGB sind Bestandteil meiner Angebote. Sie sind auf meiner Website einsehbar.

(3) Annahme:
Der Vertrag kommt mit dem Zugang meiner Buchungsbestätigung zustande, in Textform per E-Mail.

3.2 Bei der Buchung Online-Programme/Onlinekurse über meine Website gilt Folgendes:

(1) Nachdem dem Klick auf den Button «Buchen», erscheint ein Formular, das ausgefüllt werden muss. Die Daten benötige ich, um die Rechnung auszustellen. Diese ist umgehend zu bezahlen.

(2) Die Anmelde-Daten für den Kursbereich (Benutzername, Passwort etc.) sind geheim zu halten und dürfen unbefugten Dritten nicht zugänglich gemacht werden.

(3)Der Zugang und die Nutzung von kostenpflichtigen Produkten darf nur durch die Kundin erfolgen. Die Weitergabe von Nutzerdaten ist untersagt. Sollten unbefugte Dritte von den Zugangsdaten wissen, ist mir das sofort mitzuteilen. Dann kann ich die Daten ändern.

(4) Ich kann den Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstossen wurde. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werde ich deine berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen. Einen Erstattungsanspruch oder weitergehende Ansprüche stehen dir in diesem Fall nicht zu.

4. Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötige ich die folgenden Daten:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Adressdaten (für die Rechnungserstellung)
  • ggf. URL deiner Website (1:1 Mentoring)

(2) Sollte sich eine Änderung der Kontaktdaten ergeben, muss mir das sofort per E-Mail mitgeteilt werden: info@claudiabarfuss.ch.

4.3. Leistungsumfang, Auftragsabwicklung und Mitwirkungspflichten des Kunden beim Website-Auftrag

(1)   Der Umfang der zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus dem detaillierten Angebot, welches auf einem Briefing beruht und wird mit der schriftlichen Angebotsannahme der Kundin und der schriftlichen Auftragsbestätigung (auch per E-Mail möglich) durch mich anerkannt. Nachträgliche Änderungen des Leistungsinhaltes bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch mich und werden nur gegen Verrechnung durchgeführt. Innerhalb des vom Kunden vorgegeben Rahmens besteht bei der Erfüllung des Auftrages Gestaltungsfreiheit durch mich.

(2)   Alle Leistungen von mir sind von der Kundin zu überprüfen und von ihr binnen fünf Werktagen ab Eingang bei der Kundin freizugeben. Nach Verstreichen dieser Frist ohne Rückmeldung der Kundin gelten sie als von ihr genehmigt.

(3)   Die Kundin wird mir zeitgerecht und vollständig alle Informationen und Unterlagen (insbesondere Texte, Bilder, Logo, Grafiken, …) in digitaler Form zugänglich machen, die für die Erbringung der Leistung erforderlich sind. Sie wird mich von allen Umständen informieren, die für die Durchführung des Auftrages von Bedeutung sind, auch wenn diese erst während der Durchführung des Auftrages bekannt werden. Die Kundin trägt den Aufwand, der dadurch entsteht, dass Arbeiten infolge seiner unrichtigen, unvollständigen oder nachträglich geänderten Angaben von mir wiederholt werden müssen oder verzögert werden.

(4)   Die Kundin und Auftraggeberin ist allein für die Inhalte ihrer Webseiten verantwortlich und versichert, dass durch ihren gesamten Internetauftritt weder Rechte Dritter (Marken-Namen-, Urheber-, Datenschutzrechte etc.) verletzt werden, noch gegen bestehende Gesetze, sowie allgemein gültige Rechtsnormen verstossen wird.

Die Kundin ist verpflichtet, die für die Durchführung des Auftrages zur Verfügung gestellten Unterlagen (Fotos, Logos etc.) auf allfällige Urheber-, Marken-, Kennzeichenrechte oder sonstige Rechte Dritter zu prüfen (Rechteclearing) und garantiert, dass die Unterlagen frei von Rechten Dritter sind und daher für den angestrebten Zweck eingesetzt werden können. Ich hafte nicht wegen einer Verletzung derartiger Rechte Dritter durch zur Verfügung gestellte Unterlagen. Werde ich wegen einer solchen Rechtsverletzung von einem Dritten in Anspruch genommen, so hält die Kundin mich schad- und klaglos; sie hat mir sämtliche Nachteile zu ersetzen, die mir durch eine Inanspruchnahme Dritter entstehen, insbesondere die Kosten einer angemessenen rechtlichen Vertretung. Die Kundin verpflichtet sich, mich bei der Abwehr von allfälligen Ansprüchen Dritter zu unterstützen. Die Kundin stellt mir hierfür unaufgefordert sämtliche Unterlagen zur Verfügung.

(5) Datensicherung: Die Kundin sichert die Daten und Materialien, die sie der Agentur zur Verfügung stellt, selbst. Ich bin nicht verpflichtet, Sicherungskopien davon zu erstellen.

Ich erstelle kostenlos Sicherungskopien der gesamten Website bis zu ihrer Fertigstellung. (Für bis zu 3 Monate von Beginn der technischen Umsetzung kostenlos. Zögert sich der Fertigstellungstermin von Kundenseite länger als 3 Monate hinaus, fallen Wartungsgebühren an.) Bei einer Website gilt als Fertigstellung, wenn die vereinbarten Leistungen durchgeführt wurden. Nach Fertigstellung der Website ist die Kundin selbst für die Datensicherung und Wiederherstellung verantwortlich, es sei denn, sie schliesst einen Wartungsvertrag mit mir ab.

5. Vorzeitige Auflösung

(1) Ich bin berechtigt, den Vertrag aus wichtigen Gründen mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn

  1. a) die Ausführung der Leistung aus Gründen, die die Kundin zu vertreten hat, unmöglich wird oder trotz Setzung einer Nachfrist von 14 Tagen weiter verzögert wird;
  2. b) die Kundin fortgesetzt, trotz schriftlicher Abmahnung mit einer Nachfristsetzung von 14 Tagen, gegen wesentliche Verpflichtungen aus diesem Vertrag, wie z.B. Zahlung eines fällig gestellten Betrages oder Mitwirkungspflichten, verstösst.
  3. c) berechtigte Bedenken hinsichtlich der Bonität der Kundin bestehen und diese auf mein Begehren keine Vorauszahlungen leistet.

(2) Die Kundin ist berechtigt, den Vertrag aufzulösen, wenn ich meine Arbeit nicht innert der vereinbarten Frist erledige. Vorher muss sie mir aber eine Nachfrist von 14 Tagen setzen.

6.Preise, Zahlungsbedingungen

Website-Auftrag

 (1)Wenn nichts anderes vereinbart ist, entsteht mein Honoraranspruch für einen Website-Auftrag, sobald dieser erbracht wurde. Ich bin berechtigt Vorschüsse zu verlangen, Zwischenabrechnungen bzw. Vorausrechnungen zu erstellen oder Akontozahlungen abzurufen.

(2) Das Honorar versteht sich als Netto-Honorar zuzüglich der Umsatzsteuer in gesetzlicher Höhe.

(3) Alle meine Leistungen, die nicht ausdrücklich durch das vereinbarte Honorar abgegolten sind, werden gesondert entlohnt. Alle mir erwachsenden Barauslagen sind von der Kundin zu ersetzen.

(4) Kostenvoranschläge von mir sind unverbindlich. Wenn abzusehen ist, dass die tatsächlichen Kosten, die von mir schriftlich veranschlagten, um mehr als 10 % übersteigen, werde ich die Kundin auf die höheren Kosten hinweisen. Die Kostenüberschreitung gilt als von der Kundin genehmigt, wenn die Kundin nicht binnen drei Werktagen nach diesem Hinweis schriftlich widerspricht und gleichzeitig kostengünstigere Alternativen bekannt gibt. Handelt es sich um eine Kostenüberschreitung bis 10 % ist eine gesonderte Verständigung nicht erforderlich. Diese Kostenvoranschlagsüberschreitung gilt von der Auftraggeberin von vornherein als genehmigt.

(5) Wenn die Kundin in Auftrag gegebene Arbeiten ohne meine Einbindung – unbeschadet der laufenden sonstigen Betreuung durch diese – einseitig ändert oder abbricht, hat sie mir die bis dahin erbrachten Leistungen entsprechend der Honorarvereinbarung zu vergüten und alle angefallenen Kosten zu erstatten. Sofern der Abbruch nicht durch eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzung durch mich begründet ist, hat die Kundin mir darüber hinaus das gesamte für diesen Auftrag vereinbarte Honorar (Provision) zu erstatten. Weiter bin ich bezüglich allfälliger Ansprüche Dritter, insbesondere von meinen Auftragnehmern, Schad- und Klaglos zu stellen.

(6) Eine Rechnung wird für genannten Dienstleistungen bzw. Produkte grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen 14 Tagen an mich zu zahlen.

(7) Bei Buchung eines Online-Gruppenprogramms oder eines Online-Kurses ist der angegebene Preis sofort fällig.

7. Termine / Dauer

(1) Angegebene Liefer- oder Leistungsfristen gelten, sofern nicht ausdrücklich als verbindlich vereinbart, nur als annähernd und unverbindlich. Verbindliche Terminabsprachen sind schriftlich festzuhalten bzw. von mir schriftlich zu bestätigen.

(2) Verzögert sich die Lieferung/Leistung durch mich aus Gründen, die ich nicht zu vertreten habe, wie z.B. Ereignisse höherer Gewalt und andere unvorhersehbare, mit zumutbaren Mitteln nicht abwendbare Ereignisse, ruhen die Leistungsverpflichtungen für die Dauer und im Umfang des Hindernisses und verlängern sich die Fristen entsprechend. Sofern solche Verzögerungen mehr als zwei Monate andauern, sind die Kundin und ich berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

(3) Befinde ich mich in Verzug, so kann die Kundin vom Vertrag nur zurücktreten, nachdem sie mir schriftlich eine angemessene Nachfrist von zumindest 14 Tagen gesetzt hat und diese fruchtlos verstrichen ist. Schadenersatzansprüche der Kundin wegen Nichterfüllung oder Verzug sind ausgeschlossen, ausgenommen bei Nachweis von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

(4) Eine Beratungs-Einheit liegt i.d.R. bei 60 Minuten.

(5) Die Beratung findet i.d.R. 1:1 statt.

(6) Sofern nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde, finden die Mentoring-Sitzungen oder Beratungen online per Zoom statt. Ton- und Video-Aufzeichnungen finden nur nach vorheriger Absprache statt und werden ausschliesslich über einen privaten Link zur Verfügung gestellt.

8. Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommenen Leistungen bei der Beratung

(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach dem jeweiligen Mentoring/der jeweiligen Beratung.

(2) Sollte eine Beratung von meiner Seite, z. B. durch Krankheit ausfallen, wird dieser Termin nachgeholt. Für den Fall, dass dieses nicht möglich ist, wird der gezahlte Betrag erstattet.

(3) Wird der Termin durch die Kundin abgesagt, kommt es auf den Zeitpunkt der Absage an, ob wir die Beratung nachholen oder ob diese verfällt. 

9. Stornierungsbedingungen Mentorings oder Beratungen

(1) Eine Stornierung eines vereinbarten Termins ist bis zu 1 Tag vor dem Termin kostenlos möglich.

(2) Bei einer Stornierung ab 24 Stunden vor dem Termin werden 50 % des Beitrages fällig.

(3) Bei einer Stornierung ab 6 Stunden vor dem Termin wird der gesamte Betrag fällig.

(4) Bei einem Mentoring-/Beratungsabbruch durch Dich, wird das volle Honorar einbehalten.

(5) Die Stornierung muss in Textform (E-Mail) an die E-Mail-Adresse info@claudiabarfuss.ch erfolgen.

10. Stornierung von Mentorings oder Beratungsleistungen meinerseits

(1) Ich bin berechtigt, ein Gruppen-Mentoring auch kurzfristig abzusagen, falls sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben.

(2) Ebenfalls bin ich berechtigt, ein 1:1 oder Gruppen-Mentoring abzusagen, falls ein externer Referent kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.

(3) In den Fällen 1 und 2 versuchen wir zunächst einen Ersatztermin zu finden. Ist dieses nicht möglich, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitergehende Kosten, die angefallen sind, wie zum Beispiel Reisekosten, Übernachtungskosten etc. werden nicht übernommen.

(4) Verhältst sich die Kundin vertragswidrig, indem sie gegen diese AGB verstösst, habe ich das Recht, sie von dem Mentoring auszuschliessen.

Dies ist insbesondere der Fall, wenn sie den Ablauf des Mentorings stört und es auch nach einer Aufforderung nicht unterlässt. In diesem Fall werden keine Kosten zurückerstattet.

(5) Ebenfalls bin ich berechtigt die Kundin vom Mentoring auszuschliessen, wenn sie sich wiederholt nicht an getroffene Verabredung hältt z.B. in Folge Termine nicht wahrnimmst.

(6) In den Fällen Abs. 4 und 5 erstatte ich keine Kosten zurück

11. Nutzungsrechte/Lizenzen bei digitalen Website-Produkten

Erworbene Vorlagen (Website-Templates, Canva-Vorlagen) sind für die Nutzung auf einer Website lizenziert. Die Kundin ist berechtigt, diese Vorlagen und Templates zur eigenen Nutzung zu bearbeiten und verändern.

Eine ganze oder teilweise kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.

Die Weitergabe ist ausgeschlossen.

Die enthaltenen Fotos, Grafiken und Schriften sind nicht Teil des Produkts. Sie dienen lediglich der Illustration des Gesamteindrucks.

Mit dem Kauf von Vorlagen (Website-Templates) gehen eventuell durch mich erworbene Bildlizenzen nicht in den Besitz der Kundin über.

12. Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software

Die Kundin ist, als Teilnehmerin, für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet- Zugangs (Hardware, Router, etc.) und der sonstigen zur Nutzung der notwendigen technischen Einrichtungen und Software selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich

13. Gewährleistung

Website-Auftrag

(1) Die Kundin hat allfällige Mängel unverzüglich, jedenfalls innerhalb von vierzehn Tagen nach Lieferung/Leistung durch mich, verdeckte Mängel innerhalb von acht Tagen nach Erkennen derselben, schriftlich unter Beschreibung des Mangels anzuzeigen; andernfalls gilt die Leistung als genehmigt. In diesem Fall ist die Geltendmachung von Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüchen sowie das Recht auf Irrtumsanfechtung aufgrund von Mängeln ausgeschlossen.

(2) Im Fall berechtigter und rechtzeitiger Mängelrüge steht dem Kunden das Recht auf Verbesserung oder Austausch der Lieferung/Leistung durch mich zu. Ich werde die Mängel in angemessener Frist beheben, wobei die Kundin mir alle zur Untersuchung und Mängelbehebung erforderlichen Massnahmen ermöglicht. Ich bin berechtigt, die Verbesserung der Leistung zu verweigern, wenn diese unmöglich oder für mich mit einem unverhältnismässig hohen Aufwand verbunden ist. In diesem Fall stehen der Kundin die gesetzlichen Wandlungs- oder Minderungsrechte zu. Im Fall der Verbesserung obliegt es der Auftraggeberin, die Übermittlung der mangelhaften (körperlichen) Sache auf seine Kosten durchzuführen.

(3) Es obliegt der Auftraggeberin, die Überprüfung der Leistung auf ihre rechtliche, insbesondere wettbewerbs-, marken-, urheber-, datenschutz- und verwaltungsrechtliche Zulässigkeit durchzuführen. Ich hafte gegenüber der Kundin nicht für die rechtliche Zulässigkeit von Inhalten, wenn diese von der Kundin vorgegeben oder genehmigt wurden.

(4) Die Gewährleistungsfrist beträgt sechs Monate ab Lieferung/Leistung. Das Recht zum Regress mir gegenüber erlischt ein Jahr nach Lieferung/Leistung. Die Kundin ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen Bemängelungen zurückzuhalten.

Mentoring / Coaching / Gruppenkurse / Onlinekurse / Digitale Produkte

(1) In diesen Produkten zum Auf- und Ausbau einer Website gebe ich ausschliesslich Handlungsempfehlungen. Die Umsetzung dieser Empfehlungen obliegt alleine dir als Kundin.

(2) Bei den enthaltenen Dokumenten handelt es sich um Muster, die die Kundin auf ihrer Website anpassen musst. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.

14 Haftung und Produkthaftung

(1) In Fällen leichter Fahrlässigkeit ist eine Haftung von mir und die meiner Angestellten, Auftragnehmer oder sonstigen Erfüllungsgehilfen („Leute“) für Sach- oder Vermögensschäden ders Kundin ausgeschlossen, gleichgültig, ob es sich um unmittelbare oder mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn oder Mangelfolgeschäden, Schäden wegen Verzugs, Unmöglichkeit, positiver Forderungsverletzung, Verschuldens bei Vertragsabschluss, wegen mangelhafter oder unvollständiger Leistung handelt. Das Vorliegen von grober Fahrlässigkeit hat die Geschädigte zu beweisen. Soweit die Haftung durch mich ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung meiner „Leute“.

(2) Jegliche Haftung von mir für Ansprüche, die auf Grund der von mir erbrachten Leistung (z.B. Werbemassnahme) gegen die Kundin erhoben werden, wird ausdrücklich ausgeschlossen, wenn ich meiner Hinweispflicht nachgekommen bin oder eine solche für mich nicht erkennbar war, wobei leichte Fahrlässigkeit nicht schadet. Insbesondere hafte ich nicht für Prozesskosten, eigene Anwaltskosten der Kundin oder Kosten von Urteilsveröffentlichungen sowie für allfällige Schadenersatzforderungen oder sonstige Ansprüche Dritter; die Kundin hat mich diesbezüglich schad- und klaglos zu halten.

(3) Schadensersatzansprüche der Kundin verfallen in sechs Monaten ab Kenntnis des Schadens; jedenfalls aber nach drei Jahren ab der Verletzungshandlung durch mich. Schadenersatzansprüche sind der Höhe nach mit dem Netto-Auftragswert begrenzt.

(4) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.

15. Werbung

Ich bin vorbehaltlich des jederzeit möglichen, schriftlichen Widerrufs der Kundin dazu berechtigt, auf eigenen Werbeträgern und insbesondere auf meiner Internet-Website und der eigenen Unternehmensseiten sozialer Netzwerke mit Namen und Firmenlogo auf die zur Kundin bestehende oder vormalige Geschäftsbeziehung hinzuweisen (Referenzhinweis).

16. Datenschutz

Die Kundin stimmt zu, dass ihre persönlichen Daten, (nämlich Name/Firma, Beruf,  Ansprechperson, Geschäftsanschrift und sonstige Adressen der Kundin, Telefonnummer, Telefaxnummer, E-Mail-Adresse, UID-Nummer, Zugangsdaten, Logdaten, personenbezogene Daten, die in den Kundensystemen und genutzten Plattformen verarbeitet werden) zum Zwecke der Vertragserfüllung und Betreuung der Kundin sowie für eigene Werbezwecke, beispielsweise zur Zusendung von Angeboten, Werbeprospekten und Newsletter (in Papier- und elektronischer Form), sowie zum Zwecke des Hinweises auf die zur Kundin bestehende oder vormalige Geschäftsbeziehung (Referenzhinweis) automationsunterstützt ermittelt, gespeichert und verarbeitet werden.

Die Auftraggeberin ist einverstanden, dass ihr elektronische Post zu Werbezwecken bis auf Widerruf zugesendet wird. Diese Zustimmung kann jederzeit schriftlich mittels E-Mail, Telefax oder Brief an die im Kopf der AGB angeführten Kontaktdaten widerrufen werden.

17 Änderung dieser AGB

Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein.

18 Schlussbestimmungen

(1) Erfüllungsort ist mein Unternehmenssitz in Wittnau/Schweiz. Bei Versand geht die Gefahr auf die Kundin über, sobald ich die Ware dem von mir gewählten Beförderungsunternehmen übergeben habe.

(2) Als Gerichtsstand für alle sich zwischen mir und der Kundin ergebenden Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertragsverhältnis wird das für meinen Unternehmenssitz sachlich zuständige Gericht vereinbart. Ungeachtet dessen bin ich berechtigt, der Kundin an ihrem allgemeinen Gerichtsstand zu klagen.

(3) Soweit in diesem Vertrag auf natürliche Personen bezogene Bezeichnungen nur in weiblicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise. Bei der Anwendung der Bezeichnung auf bestimmte natürliche Personen ist die jeweils geschlechtsspezifische Form zu verwenden.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Mass anzupassen.

Wittnau, 21.02.2022

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