WordPress, Technik und Tools

Alles muss so einfach wie möglich sein. Aber nicht einfacher.
Albert Einstein

Das gilt für mich in ganz besonderem Mass für die Website-Technik. Denn sie ist bei weitem nicht so wichtig, wie es deine Strategie und die Texte, Bilder … sind.

Trotzdem muss die Technik zu deinen Zielen passen.

Stell dir vor, du willst in die Ferien reisen. Du planst eine Reise innerhalb deines Landes, musst aber doch einige Stunden fahren.

Dann kannst du diese Reise problemlos in einem alten Citroën, einem «Deux Chevaux», wie der bei uns in der Schweiz genannt wird, antreten. Aber was ist, wenn du in ein weiter entferntes Land wie Spanien reisen möchtest? Hier brauchst du ein zuverlässigeres und schnelleres Fahrzeug.

Genauso verhält es sich mit deiner Website. Wenn du nur eine einfache Visitenkarte im Internet benötigst, mag eine Baukastenwebsite ausreichend sein.

Wenn deine Website jedoch das Herzstück deines Marketings ist und für den Erfolg deines Business wichtig ist, brauchst du eine robuste technische Basis.

Zum Beispiel WordPress, ein Content-Management-System.

WordPress, Technik und Tools

Homepage-Sprechstunde jeden letzten Mittwoch im Monat um 16 Uhr

Homepage-Sprechstunde (kostenlos)

Stell mir deine Fragen rund um deine Website oder lass dir von mir Feedback geben.

60 Minuten für dich und deine Homepage

WordPress – meine erste Wahl: 5 Gründe dafür

Es gibt viele Gründe, warum ich mich für WordPress entschieden habe.

Hier sind meine Top 5 Gründe, warum ich es nutze:

Viele Menschen arbeiten an WordPress

Eine riesige Gemeinschaft von WordPress-Nutzern und -Entwicklern steht hinter diesem Open-Source-Projekt. Das bedeutet, dass es immer eine Fülle von Ressourcen, Unterstützung und Updates gibt. Damit ist sichergestellt, dass WordPressständig weiterentwickelt wird.

WordPress ist kostenlos

WordPress ist kostenlos und das ist definitiv ein Pluspunkt. Es gibt zwar einige Premium-Funktionen und -Themes, die kostenpflichtig sind, aber im Grunde genommen kann jeder eine voll funktionsfähige Website erstellen, ohne einen Rappen ausgeben zu müssen.

Grosse Flexibilität

WordPress ist unglaublich flexibel. Es gibt Tausende von Plug-ins und Themes, die die Funktionalität deiner Website erweitern und verbessern können. Mit WordPress kannst du eine Website erstellen, die genau auf deine Ziele und die Bedürfnisse deiner Lieblingskunden zugeschnitten ist.

Frei und Unabhängig

Die Unabhängigkeit von Anbietern ist ein weiterer Vorteil von WordPress. Du hast die volle Kontrolle über deine Website und musst dich nicht an einen bestimmten Anbieter binden. Das bedeutet auch, dass du deine Website jederzeit zu einem anderen Hoster umziehen kannst, falls du das möchtest.

Suchmaschinenoptimierung SEO

WordPress ist auch in puncto SEO stark. Es ist suchmaschinenfreundlich programmiert und es gibt zahlreiche Plug-ins, die dir dabei helfen können, deine Website für Suchmaschinen zu optimieren.
Natürlich brauchst du trotzdem eine gute SEO-Strategie. Sie ist entscheidend, um mehr Traffic und potenzielle Kunden auf deine Website zu bringen.

Weitere Tools im Business

Neben WordPress, Plug-ins und Themes brauchst du in deinem Business meistens auch weitere Tools. Sie helfen dir, effizienter zu arbeiten.

Stell dir vor, du müsstest manuell jeden Termin mit deinen Kunden abstimmen! Das wäre sehr zeitaufwendig. Zum Glück gibt es Terminplanungstools, die dir dabei helfen, deine Termine automatisch zu organisieren. Ich nutze dafür übrigens Tucalendi und möchte es nicht mehr missen.

Aber natürlich gibt es noch viel mehr hilfreiche Tools. Je weiter du in Richtung Onlinebusiness gehst, desto mehr Tools gibt es, die dir helfen, dein Business zu optimieren.

Mit Planungstools wie Trello oder Asana behältst du den Überblick über deine Projekte.

Mit Notion hast du alle wichtigen Unterlagen an einem Ort. Kein langes Suchen mehr nach wichtigen Unterlagen oder Kontaktdaten, mit Notion hast du alles im Griff.

Du kannst deine Projekte übersichtlich organisieren und behältst immer den Überblick über den Fortschritt. Und wenn du auf der Suche nach spannenden Artikeln bist, kannst du diese ebenfalls in Notion speichern und später wiederfinden.

Mit Tools wie Matomo oder Google Analytics, kannst du mehr über deine Website herausfinden. Du erhältst wertvolle Zahlen und Fakten über das Verhalten deiner Besucher auf der Website.

Diese Liste ist nicht abschliessend, aber du siehst, wie schnell du verschiedene Tools brauchst, um dir das Leben leichter zu machen.

In diesen Artikeln findest du zahlreiche Tipps und meine persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Tools, die dir in deinem Business helfen können.

Und auch wenn du dich auf WordPress und die Plug-ins konzentrierst, bekommst du hier viele Anleitungen und Tipps.

Technik kann faszinierend sein, Technik kann nervig sein. Sie ist aber nur ein kleiner Teil deiner Arbeit an der Website. Lass dich nicht von ihr aufhalten, deine Website, ja dein ganzes Business weiter auszubauen.

Claudia

Du willst deine Website optimieren?

Dann trage dich in meine Website-Tipps ein. Damit bekommst du jede Woche spannende Tipps direkt in dein Postfach geliefert.

Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner