Websites für Selbstständige

Deine Website arbeitet rund um die Uhr für dich. Kein Mitarbeiter tut das.
Paul Cookson

Allerdings ist es deshalb umso wichtiger, dass du deine Website stets auf dem neuesten Stand hältst und kontinuierlich anpasst.

Einerseits müssen wir uns damit abfinden, dass keine Website für die Ewigkeit gebaut ist. Doch andererseits bietet uns das auch eine Chance, sie immer weiter zu verbessern und zu optimieren.

Es ist regelmässig Arbeit an der eigenen Website erforderlich, um langfristig erfolgreich zu sein.

Durch eine regelmässige Überarbeitung und Aktualisierung deiner Website bleibst du nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik, sondern optimierst sie immer weiter für deine Lieblingskunden.

Webdesign für Selbstständige

April 5, 2018

Website-Leitfaden

Von 0 auf Online - Der Website-Leitfaden 

Dein Schritt-für-Schritt-Plan zu deiner WOW-Website

Hol dir den kostenlosen Leitfaden. Darin nehme ich dich an die Hand und zeige dir, welche Schritte du gehen musst, um deine Website zu erstellen.

Deine Website auf der To-do-Liste

Im hektischen Businselalltag gerät die eigene Website oft schnell in Vergessenheit. Du denkst: Solange sie funktioniert, ist alles in Ordnung.

Doch damit unterschätzt du die Bedeutung einer modernen, funktionierenden Website für dein Business. Oft schleichen sich unbemerkt kleine Unstimmigkeiten ein, die dich langfristig Kunden und damit auch Umsatz kosten können.

Es ist deshalb wichtig, dass deine Website regelmässig auf deiner To-do-Liste steht. Denn nur so kannst du sicherstellen, dass sie stets auf dem neuesten Stand ist und für deine Lieblingskunden begeistert.

Setze dir am besten einen monatlichen oder zumindest zweimonatlichen Termin, um deine Website zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Denn eine vernachlässigte Website kann schnell zu einem negativen Aushängeschild für dein Business werden.

Website erweitern

Wenn dein Business wächst und sich weiterentwickelt, verändert sich die Rolle deiner Website. Mit der Zeit können zusätzliche Funktionen notwendig werden

Möglicherweise möchtest du einen Newsletter anbieten, um mit deinen Lieblingskunden in Kontakt zu bleiben. So kannst du ihnen zusätzliche Tipps geben und sie über Neuigkeiten und Angebote auf dem Laufenden halten.

Dazu brauchst du natürlich ihre Mailadresse. Diese kannst du zum Beispiel mit einem kostenlosen Leitfaden oder einer Checkliste gewinnen.

Wenn du dein Wissen und deine Expertise weitergeben möchtest, ist eine Online-Kurs-Plattform ideal. Du kannst auch einen Mitgliederbereich erstellen, der exklusive Inhalte und Vorteile für deine Kunden bietet.

Vielleicht möchtest du aber auch dein Produktportfolio erweitern und einen Shop auf deiner Website integrieren, um deine Produkte direkt online zu verkaufen. Egal, für welche Funktionen du dich entscheidest, sie alle ergänzen und erweitern deine Website und machen sie noch wertvoller für dein Business.

Durch die Integration zusätzlicher Tools und Funktionen kannst du deine Website weiter optimieren und noch nützlicher machen.

Ein Relaunch kann notwendig werden

Deine Website ist das Herzstück deines Marketings und sollte immer auf dem neuesten Stand sein.

Doch irgendwann kann ein Relaunch notwendig werden - eine komplette Überarbeitung deiner Website, um sie deinen Bedürfnissen anzupassen.

Ein Website-Relaunch kann eine aufregende, aber auch herausfordernde Aufgabe sein. Damit er sich wirklich lohnt, solltest du einige wichtige Dinge beachten.

Zunächst einmal ist es wichtig, ein Konzept zu entwickeln, das die Bedürfnisse deiner Lieblingskunden berücksichtigt und eine klare Struktur für die Inhalte deiner Website schafft.

Ein Content-Audit ist ebenfalls unerlässlich. Hierbei überprüfst du die Qualität deiner bestehenden Inhalte und entscheidest, welche Inhalte du behalten, aktualisieren oder entfernen möchtest. Frischer, relevanter und einzigartiger Content ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Website, die sowohl Besucher als auch Suchmaschinen begeistert.

Beim Relaunch deiner Website sollten auch URLs berücksichtigt werden. Allenfalls müssen URLs umgeleitet werden, um sicherzustellen, dass deine Website-Besucher auf die richtigen Seiten weitergeleitet werden und du kein Traffic oder Ranking in Suchmaschinen verlierst.

Ein Website-Relaunch kann eine gewaltige Herausforderung sein, aber es ist auch eine Chance, deine Lieblingskunden noch besser zu erreichen.

Hol dir hier viele Tipps und Inspiration und halte deiner Website regelmässig Zeit auf deiner To-do-Liste frei.

Claudia

Du willst deine Website optimieren?

Dann trage dich in meine Website-Tipps ein. Damit bekommst du jede Woche spannende Tipps direkt in dein Postfach geliefert.

Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner