Du hast dich gerade selbstständig gemacht und brennst darauf, loszulegen. Jetzt fehlt dir, neben den Visitenkarten, nur noch eine Website.

Schnell stellst du fest: Es gibt Tausende, die «Webdesign» anbieten. Jetzt heisst es, den zu dir passenden Webdesigner zu finden.

Zum Glück gibt es eine einfache Möglichkeit, herauszufinden, welcher zu dir und deinem Business passt.

Welche Fragen du dir dafür stellen musst, erfährst du weiter unten. Jetzt sehen wir uns zuerst einmal an, wie du die erste Auswahl triffst.

Eine Liste erstellen mit für dich interessanten Webdesignern

Damit du nachher eine Auswahl hast, solltest du dir eine Liste mit Webdesignern anlegen, die überhaupt für dich in Frage kommen.

  • Frag Businesskolleginnen nach Empfehlungen.
  • Schau dir Websites aus deiner Branche an und notiere dir die Websites der Designer, wenn sie dir gefallen.

So solltest du schnell eine kleine Liste zusammen haben. Mach die Liste nicht zu lang. 10 – 20 Websites reichen auf jeden Fall.

Diese Liste wird in den nächsten Schritten immer mehr zusammenschrumpfen.

Denn jetzt geht es daran, diese Webdesigner auf Herz und Nieren zu prüfen.

Passt der Webdesigner zu dir und deinen Werten?

Öffne die Website des Website-Designers und spüre in dich hinein. Was ist dein erstes Gefühl?

  • Fühlst du dich auf der Website gleich gut aufgehoben?
  • Spricht sie dich an?

Das A und O ist, dass du dich später in der Zusammenarbeit mit dem Webdesigner wohlfühlst. Das geht nur, wenn eure Werte passen.

Nachdem du einen ersten positiven Eindruck gewonnen hast, kannst du dir auch noch die Social-Media-Präsenzen ansehen und allenfalls auch nach ihm googeln.

Damit kannst du deine Liste bestimmt schon verkleinern.

Erfahre mehr über den Menschen hinter dem Webdesigner

Die Über-mich-Seite eignet sich perfekt, um herauszufinden, ob du dich in der Zusammenarbeit mit diesem Webdesigner gut aufgehoben fühlen wirst.

Du findest hier schnell heraus, ob ihr Gemeinsamkeiten habt und generell, wie er tickt.

Das ist unglaublich wichtig, damit die Zusammenarbeit einfach wird.

Wenn es einen Blog gibt, lies unbedingt den einen oder anderen Artikel. Auch hier erfährst du nochmals viel über die Person.

  • Gibt er im Blog grosszügig Wissen weiter?
  • In welcher Form? Von oben herab oder mit viel Verständnis?
  • Fühlst du dich angesprochen?

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten etwas über die Persönlichkeit zu erfahren.

Echte Kundenstimmen

Lies dir unbedingt die Kundenstimmen durch. Du erkennst schnell, ob sie sich echt anfühlen oder du ein komisches Gefühl im Bauch hast.

Echte Kundenstimmen enthalten:

  • Vor- und Nachname
  • Ein Foto des Kunden oder zumindest der Website
  • Einen ganz individuellen Text

Gerade der individuelle Text ist wichtig. Denn es hilft dir nichts, wenn du liest: «Alles super». Damit erfährst du nichts über die Zusammenarbeit mit dem Webdesigner.

Eine gute Kundenstimme vermittelt dir einen Eindruck, wie die Zusammenarbeit war. Allenfalls auch welche Eigenschaften des Webdesigners für den Kunden besonders wichtig waren.

So sieht eine gute Kundenstimme aus:

Liebe Claudia,

nun steht meine Website im Netz und ich möchte mich gerne bei dir für die gemeinsame Zeit bedanken.

Deine Klarheit, dein offenes Feedback, deine Kompetenz und all das gepaart mit deiner Erfahrung und Freundlichkeit, haben die Zusammenarbeit zu einer erfreulichen und qualitätsvollen Zeit gemacht. Und auch deine "Kopfwäschen" wenn ich mal wieder zu ausschweifend geschrieben hatte , konnte ich sehr gut nehmen. Sie waren berechtigt und "dein Augenzwinkern war dabei zu hören", selbst wenn du es in einer E-Mail formuliert hattest.

Wahrscheinlich werden mir unsere Treffen fehlen, wenn ich natürlich auch sehr froh bin, nun eine neue und authentische Website zu haben, die meine Leidenschaft, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, deutlich macht. Rückmeldungen meiner Kolleginnen lauten unisono: sehr liebevoll, persönlich, authentisch und fachlich klar.

Vielen Dank für deine Geduld und für alles was du gegeben hast. Ich wünsche vielen Menschen, die eine (neue) Website brauchen, dass sie dich finden!!

Anne Janzen - Website erstellt

Anne Janzen

Inhaberin  Gestalttherapie

Website für Anne Janzen erstellt

Was für Websites hat der Webdesigner schon umgesetzt?

Du solltest bei den Kundenstimmen auch einen Link zu den Websites der Kunden finden.

Schau sie dir an.

  • Kannst du dir diesen Stil auch bei deiner Website vorstellen?
  • Sind sie klar und strukturiert?
  • Sieht man auf den ersten Blick, was der jeweilige Kunde macht?
  • Sind Websites aus deiner Branche dabei?

Gerade der letzte Punkt ist interessant. Denn, wenn der Webdesigner sich in deiner Branche schon auskennt, dann kann er dich optimal unterstützen.

Er kann sich besser in dich hineinversetzen und kennt die Wünsche und Anliegen deiner Lieblingskunden schon etwas.

Kommt dazu, dass du nicht alles erklären musst.

Bei mir findest du zum Beispiel viele Tierunternehmerinnen. Da ich selbst eine grosse Tiernärrin bin, kenne ich mich in deren Branchen hervorragend aus.

Das macht die Zusammenarbeit effizient und ist für beide Parteien einfach angenehm.

Wenn du hier durch bist, sollte deine Liste eigentlich nur noch etwa 3 Webdesigner umfassen.

Diese bittest du nun um ein (kostenloses) Erstgespräch. Bei mir heisst es «Website-Dialog». Praktisch jeder Webdesigner bietet so etwas an. Wenn nicht: Hände weg.

Denn wer sich bei einem solchen Projekt nicht die Zeit nimmt dich und deine Anliegen kennenzulernen, wird dich auch später nicht optimal betreuen.

So hilft dir das Erstgespräch den passenden Webdesigner zu finden

Wichtig ist, dass du Fragen stellen kannst und sie verständlich beantwortet bekommst. Denn wenn du im Erstgespräch schon das Gefühl hast, du nervst, wenn du fragst, dann wird das nichts.

Auch der Webdesigner selbst sollte dir Fragen stellen, um herauszufinden, was du genau brauchst. Nur so kann er dir eine Offerte erstellen, die genau auf dein Business zugeschnitten ist.

Er muss zum Beispiel wissen, ob du ein reines Onlinebusiness hast oder du zu deinen Kunden fährst. Meine Kunden haben zum Beispiel fast alle ein «Offline-Business». D.h. meistens kommen die Kunden zu ihnen in die Praxis oder sie fahren zu ihnen hin.

Deshalb sind da andere Dinge wichtig, als bei jemandem, der ein reines Onlinebusiness hat.

Bei mir bekommst du deshalb schon vor unserem Meeting einen kleinen Fragebogen. Das hilft mir, mich auf das Gespräch vorzubereiten.

Bitte frage dich nach dem Gespräch auch, ob dir klar ist, wie die Zusammenarbeit abläuft.

  • Kennst du die Arbeitsschritte?
  • Kennst du den Zeitrahmen für das Website-Projekt?
  • Weisst du, welche Unterlagen du liefern musst? Etwa Texte und Bilder?
  • Hat der Webdesigner allenfalls Dienstleister an der Hand, die dich in diesen Bereichen unterstützen können. Zum Beispiel bei den Texten?
  • Habt ihr besprochen, wie du in den Prozess eingebunden wirst?
  • Wie oft es Korrekturschleifen gibt?
  • Wurden allfällige Folgekosten angesprochen?

Die Offerte beurteilen

Du hast dich wohlgefühlt und denkst, das passt? Dann verlange eine individuelle Offerte. Damit kannst du genau nachlesen, was ihr besprochen habt und wie hoch die Kosten sind.

Kriterien für eine gute Offerte

Auch die Offerte gibt dir wieder Anhaltspunkte, wie die Zusammenarbeit ablaufen könnte.

  • Wie lange dauert es nach dem Gespräch, bis du die Offerte bekommst? Kommt sie in der vereinbarten Zeit?
  • Beinhaltet sie das, was im Gespräch besprochen wurde?
  • Ist sie klar?
  • Siehst du neben den Kosten für die Erstellung auch die Folgekosten?
  • Kannst du dir die Zusammenarbeit vorstellen?

Du siehst, so bekommst du ein umfassendes Gefühl, wie die Zusammenarbeit sein könnte. Sollten am Schluss immer noch zwei Webdesigner im Rennen sein, dann verlass dich auf dein Bauchgefühl.

Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst und genügend Zeit hast, schau, ob die Webdesigner einen Newsletter versenden. Dann trage dich dort ein.

So bekommst du nochmals mehr Informationen, um deine Entscheidung zu treffen.

Du brauchst Hilfe auf der Suche nach einer Webdesignerin?

Ich weiss, das war gerade ziemlich viel. Damit es für dich einfacher wird, habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt.

Du gehörst zu den Schnellentschlossenen und willst mit mir ein Erstgespräch führen? Dann melde dich gleich zum Website-Dialog an:

Nun wünsche ich dir vor allem viel Erfolg bei deiner Suche.

Video - Webdesignerin finden

Du siehst lieber ein Video, anstatt den Artikel zu lesen? Dann klicke auf den Play-Button.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte fülle alle Felder mit einem * aus. Deine Mailadresse wird nicht angezeigt werden. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner