Webdesign - Layout, Bilder und Texte

Das Design gibt uns eine emotionale Heimat.
Walter de’Silva

Ein wunderbares Zitat, das den Nagel auf den Kopf trifft! Design schafft eine emotionale Verbindung zwischen deiner Website und deinen Besuchern.

Es geht darum, dass sich deine Lieblingskunden auf deiner Seite wohlfühlen - wie in ihrem Zuhause.
Wenn du dieses Gefühl schaffst, dann schenken sie dir Vertrauen.

Das Design-ABC für deine Website - Meine besten Tipps

Oktober 22, 2020

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Doch was genau bedeutet Webdesign?

Es ist viel mehr als nur das Aussehen. Es geht darum, wie deine Website strukturiert ist, wie einfach sie zu benutzen ist und wie klar deine Botschaft vermittelt wird.

Ein gutes Design ist wie eine Landkarte, die deinen Besuchern den Weg zu dem bietet, was sie suchen. Es ist wie ein Magnet, der sie auf deiner Seite hält und dazu animiert, tiefer in dein Business einzutauchen.

Das Design deiner Website ist keine einfache Oberfläche, sondern ein wichtiger Bestandteil deiner Marke und deiner Identität. Nur so kannst du deine Lieblingskunden emotional ansprechen und sie zu treuen Fans machen.

Das Design-ABC für erfolgreiche Websites: 5 Tipps

Bilder / Fotos

Bilder sind ein wichtiger Bestandteil des Designs deiner Website. Weil unser Gehirn seit Urzeiten darauf trainiert ist, Bilder zu entschlüsseln.

Die Schrift kam erst später dazu. Und sie ist für das Gehirn nicht sehr bequem. Denn es muss viel Arbeit leisten, um Texte zu verstehen.

Deswegen kommt den Fotos auf der Website eine spezielle Bedeutung zu. Sie sind ein Blickfang, die sofort die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ganz besonders gilt, dass für Fotos, auf denen Gesichter abgebildet sind.

Fotos von menschlichen Gesichtern lösen beim Betrachter Emotionen aus. Nutze sie, um auf wichtige Punkte deiner Website aufmerksam zu machen.

Farben und Schriften

Sprich mit den Farben und den Schriften die Gefühle der Besucher an.

Farben und Schriften sind mächtige Werkzeuge, um Emotionen zu wecken. Indem du bewusst mit Farben und Schriften arbeitest, kannst du eine bestimmte Stimmung auf deiner Website erzeugen.

So kannst du z.B. mit warmen Farben wie Rot und Orange eine lebhafte Atmosphäre schaffen. Wenn du hingegen eher kühle Farben wie Blau oder Grün verwendest, kannst du eine beruhigende und entspannende Stimmung erzeugen.

Wichtig ist, dass du die Farben so wählst, dass sie zu deinen Lieblingskunden und dir passen.

Ähnliches gilt auch für Schriften. Indem du eine bestimmte Schriftart verwendest, kannst du das Aussehen deiner Website prägen und dabei bestimmte Emotionen hervorrufen.

Texte leicht lesbar machen

Textwüsten, also lange Texte ohne Absätze sind, sind mühsam zu lesen.

Deshalb ist es wichtig, dass du überwiegend kurze Sätze und Absätze nutzt. Verwende einfache Wörter, vermeide zu viele Fachbegriffe.

Auf deiner Website ist es auch wichtig, dass du die Texthierarchie beachtest, um sicherzustellen, dass deine Botschaft klar und verständlich ist. Das bedeutet, dass du Überschriften, Zwischenüberschriften und Absätze gezielt einsetzt. Damit kannst du deinen Text übersichtlicher gestalten und den Lesefluss deiner Besucher verbessern.

Schliesslich möchtest du, dass sie deine Inhalte gerne lesen und sich auf deiner Seite wohlfühlen. Also achte darauf, dass dein Text ansprechend gestaltet ist und die wichtigen Informationen hervorstechen.

Weissraum

Bei Weissraum handelt es sich um die Abstände zwischen den einzelnen Elementen.

Weissraum ist ein wahrer Zauberer. Er kann dazu beitragen, dass die Elemente auf deiner Website besser zur Geltung kommen und dadurch mehr Aufmerksamkeit erlangen.

Gleichzeitig hilft er aber auch dabei, dass deine Website nicht überladen und unübersichtlich wirkt. Indem du bewusst mit Weissraum arbeitest, schaffst du eine angenehme und einladende Atmosphäre auf deiner Website.

Weissraum ist nötig, um ein bestimmtes Element hervorzuheben, aber auch um die ganze Website übersichtlich zu gestalten.

Blöcke

Ein wichtiger Aspekt des Designs deiner Website ist die Art und Weise, wie du die Inhalte präsentierst.

In Blöcken kannst du Informationen, die zusammengehören, als Einheit präsentieren.

Wenn du zu viele Informationen auf einmal zeigst, kann das schnell überfordernd wirken und deine Besucher abschrecken.

Hier kommen Blöcke ins Spiel!

Durch das Aufteilen deiner Inhalte in kleine Blöcke kannst du diese besser strukturieren und den Besuchern einen klaren Überblick geben. So wird es ihnen leichter gemacht, die Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten.

Du hast nun 5 konkrete Webdesign-Tipps bekommen.

In den Artikeln auf dieser Seite findest du weitere Tipps und Anleitungen, die dich beim Designen deiner Website unterstützen werden.

Ich wünsche dir viele Aha-Momente und vor allem mehr Leichtigkeit bei der Arbeit an deiner Website.

Claudia

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Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner