Seufzt du innerlich, wenn du an deine Über mich-Seite denkst? Glaub mir, damit bist du nicht alleine!

So geht es allen Kundinnen von mir. Es ist nicht einfach sich selbst so in den Vordergrund zu stellen und zu sagen, was man richtig gut kann.

Es lohnt sich aber dieses «das kann ich doch nicht»-Gefühl zu überwinden. Denn die Über mich-Seite ist eine der wichtigsten auf deiner Website. Dort gewinnst du endgültig das Vertrauen deiner künftigen Lieblingskunden.

Dort können sie dich spüren und so herausfinden, ob ihr zusammenpasst.

Auf der Über mich-Seite geht es aber auch um deine Lieblingskunden

Wenn die Besucher auf deine Über mich-Seite klicken, dann kannst du dir schon einmal auf die Schulter klopfen. Deine Website hat sie so überzeugt, dass sie dich besser kennenlernen wollen. Toll gemacht!

Jetzt musst du ihnen zeigen, was sie von der Zusammenarbeit mit dir haben. Wie gerade DU ihnen helfen kannst.

Du siehst, es geht hier nicht nur um dich, sondern du musst dir immer überlegen was ist für deine Lieblingsbesucher wichtig.

Stell dir folgende Frage: Wie kannst du ihr Vertrauen vertiefen und ihnen aufzeigen, wie genau du ihnen helfen kannst.

Du brauchst noch konkretere Hilfe? Dann schau dir unbedingt das Video an, da zeige ich dir anhand von Beispielen, wie das aussehen kann.

Zeig deine persönliche Seite

Jetzt kommt der Teil, den viele am liebsten auslassen würden. Es ist aber gar nicht so schlimm, das verspreche ich dir.

Du musst hier keine privaten Details aus deinem Leben berichten. Es ist lediglich wichtig, dass die Leser erkennen welche Werte dir wichtig sind.

Sie müssen eine Verbindung zu dir aufbauen können. Gib einen Einblick in dein Leben. Du kannst zum Beispiel erzählen, dass du am Morgen ohne deinen Tee oder Kaffee nicht in die Gänge kommst. Oder wie wichtig für dich die Spaziergänge mit deinem Hund sind, um den Kopf zu lüften.

Ich denke, du siehst, worauf ich hinauswill. Es geht einfach darum, dass die Leser das Gefühl bekommen dich zu kennen.

Denn deine Website muss ein persönliches Kennenlernen ersetzen. Damit sie das kann, brauchst du eine überzeugende Über mich-Seite.

Fotos auf der Über mich-Seite

Ja, auf der Über mich-Seite müssen unbedingt Fotos von dir sein!

Sie helfen den Lesern sich ein Bild von dir zu machen. Wirkst du sympathisch? Könnte das passen?

Hier kannst du gut auch persönliche Fotos von dir einbauen. Fotos, die dich zeigen, wenn du:

  • Mit deinem Hund unterwegs bist.
  • Im Garten werkelst.
  • Auf einen Berg kraxelst.
  • usw…

Sie sollen den Lesern helfen ihr Vertrauen in dich zu vertiefen.

Kundenstimmen

Auch Kundenstimmen sind wichtig, um zu zeigen, wie du deine Kunden unterstützen kannst. Entscheidend ist, dass sie darin etwas über den Weg erzählen, den deine Kunden mit dir zurückgelegt haben.

Deshalb gehören auch eine oder mehrere Kundenstimmen auf deine Über mich-Seite.

Zeige den interessierten Lesern, welches der nächste Schritt ist

Dieser Punkt ist sehr wichtig und wird doch oft vergessen.

Stell dir vor, du hast deine künftige Lieblingskundin überzeugt, dass du ihr helfen kannst. Wenn du ihr jetzt nicht zeigst, wie der nächste Schritt aussieht, ist sie weg.

Biete hier die Möglichkeit ein Erstgespräch mit dir zu führen oder dich in einem Freebie noch besser kennenzulernen.

Lass dich inspirieren

Da ich weiss, wie schwierig es ist mit einem weissen Blatt Papier loszulegen, habe ich für dich 5 Über mich-Seiten zusammengetragen. Sie sollen deine Gedanken beflügeln und dir helfen loszulegen.

Du siehst jeweils einen Screenshot der Beispiele und den Link, der zur ganzen Über mich-Seite führt.

Als erstes die Über mich-Seite der Pinterestexpertin Alexandra Polunin. Sie zeigt dir wie du mit Pinterest erfolgreich wirst.

Über mich-Seite der Pinterestexpertin Alexandra Polunin

Das zweite Beispiel ist die Über mich-Seite der Gestalttherapeutin Anne Janzen. Sie begleitet ihre Klienten auf dem Weg in ein erfülltes Leben.

Anne Janzen - Gestalttherapeutin

Das dritte Beispiel ist die Über mich-Seite von Maria Horschig. Sie dir hilft mit deinen Website-Texten Kunden zu gewinnen: 

Maria Horschig - Expertin Website-Texte

Das vierte Beispiel ist die Über mich-Seite der kreativen Hundetrainerin Anja Jakob. Ihre besondere Leidenschaft sind Treibball und kreatives Longieren.

Anja Jakob - Hundetrainerin

Das fünfte Beispiel ist die Über mich-Seite der Branding-Expertin Martina Rehberg. Sie hilft Frauen ihren eigenen Weg zu gehen und sich authentisch zu zeigen.

Martina Rehberg - Branding-Expertin

Ist dein Kopf nun voller Ideen und du kannst nicht erwarten mit deiner Über mich-Seite loszulegen? Dann freue ich mich riesig. Hast du noch Fragen? Dann schreib mir ein Mail oder kommentiere einfach hier unter dem Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte fülle alle Felder mit einem * aus. Deine Mailadresse wird nicht angezeigt werden. 

  1. Liebe Claudia,
    vielen lieben Dank für deine tollen Inspirationen. Ich habe deinen Schwung direkt mitgenommen und meine Über-mich-Seite mal wieder auf Vordermann gebracht.
    Liebe Grüsse, Silvia

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner