Fokus auf das Positive: Was für mich im Umgang mit meinen Tieren selbstverständlich geworden ist, fällt mir manchmal schwer, wenn es um mich selbst geht.

Als ich begonnen habe mir die ersten Gedanken zu meinem 2021 zu machen habe ich zuerst nur gesehen, was nicht gut gelaufen ist. Was ich noch alles hätte machen wollen und nicht geschafft habe.

Das war frustrierend! Zum Glück bin ich in einem Jahresprogramm und wir haben uns getroffen, um einen Rückblick auf unser Jahr zu machen.

Die erste Frage war: Was hat dieses Jahr gut funktioniert, was hast du alles erreicht?

Da war er wieder der Fokus auf das Positive!

Als ich mir das alles notiert hatte, war ich völlig platt. Ich habe unglaublich viel geschafft und Dinge gemacht, die nicht auf meinem Plan für 2021 standen. Dinge, die wirklich wichtig für mein Business sind. Dafür habe ich ein paar geplante To-dos die nicht matchentscheidend sind von der Liste gestrichen.

Zum Glück sind Pläne, genau wie Websites, nicht in Stein gemeisselt und können jederzeit angepasst werden.

Bei meinem Rückblick konzentriere ich mich darauf, was gut lief. Natürlich verschweige ich auch nicht, wo es hätte besser laufen können.

Mein (nicht geplanter) Onlinekurs, die Website-Formel

In meinem Plan für 2021 waren nur Workshops eingeplant. Von denen leider keiner stattgefunden hat.
An einen Onlinekurs hätte ich mich nie getraut. Aber zum Glück hat mir Tanja Lenke von „she preneur“den entscheidenden Stupser gegeben und ich habe mich entschieden gleich einen „grossen“ Onlinekurs anzubieten.

Ich habe zum ersten Mal einen richtigen Launch, eine Verkaufsaktion, gemacht. Mit einer kostenlosen Workshop-Reihe und E-Mail-Serie danach.

Das war unglaublich viel Arbeit. Vieles habe ich zum ersten Mal gemacht und als es darum ging meine Newsletter-Automation für die Workshop-Reihe aufzusetzen, habe ich mir Hilfe von Henning Klocke geholt. Allein hätte ich diesen komplexen Ablauf sicher nicht (fast) fehlerfrei hinbekommen.

Dann war er da: Der erste Workshoptag. Ich war soooo aufgeregt und alle möglichen Fragen haben mich umgetrieben:

Wie viele Teilnehmerinnen sind wohl live dabei (immerhin waren 126 für die Workshops angemeldet)?

Können sie genügend davon profitieren?

Stellen sie Fragen, damit auch eine Interaktion in Gang kommt?

Ich habe mir umsonst Sorgen gemacht (wie so oft). Die Workshop-Reihe war ein Erfolg. Ich habe nur tolles Feedback bekommen. Es war so schön.

Und ich habe genügend Teilnehmerinnen für den Kurs gefunden.

Gut, die kleine Stimme in meinem Kopf sagt immer noch: Es hätte noch besser laufen können. Du wolltest ja eigentlich mit sechs Teilnehmerinnen starten. Es sind aber nur fünf!

Das stimmt. Denn einer Interessentin habe ich im Gespräch empfohlen, nicht den Kurs zu kaufen. Es wäre für sie nicht die ideale Lösung gewesen. Sie hat dann Beratungsstunden bei mir gebucht.

Ist alles reibungslos gelaufen? Natürlich nicht!

Am Anfang hat alles wunderbar geklappt. Die Mails wurden zum richtigen Zeitpunkt verschickt, aber auf der Zielgeraden gab es dann doch noch technische Probleme.

Die wurden durch einen Fehler ausgelöst, der mir unterlaufen ist und danach war der Wurm drin. Aber das gehört dazu. Es hat mir viel Arbeit beschert und mich einen halben Sonntag gekostet, aber letztlich war es geschafft.

Am 22.11. ist der Kurs gestartet und ich liebe es, mit der Gruppe zu arbeiten. Nächstes Jahr wird es auf jeden Fall eine Wiederholung geben.

Mein Workbook – Die unwiderstehliche Startseite

Es scheint schon wahnsinnig lange her zu sein, dass ich mein Workbook erstellt habe. Dabei ist es gerade mal 8 Monate her.

Ich habe bei der Erstellung so unglaublich viel gelernt. Dank des tollen Kurses von Lisa Kosmalla und unserer coolen Gruppe. Ich habe gelernt, wie ich jemanden an die Hand nehmen und durch den Prozess führen kann, ohne, dass wir uns treffen.

Ohne, dass ich persönlich Rückfragen beantworten kann. Das war am Anfang gar nicht so einfach. Aber es hat mich enorm weitergebracht. Ich verstehe nun noch besser, welche Unterstützung meine Kundinnen brauchen.

Das Workbook ist mein erstes Produkt, dass mir unabhängig von meiner Arbeitszeit Geld bringt. Auch das ist ein einzigartiges Gefühl.

Trotzdem habe ich etwas enttäuscht darauf zurückgeschaut. Ich habe erwartet, dass es sich häufiger verkauft. Aber was nicht ist, kann nächstes Jahr ja noch werden.

Das ist das Geniale daran, es nützt mir auch nächstes Jahr noch.

Tee&Website-Plausch – Die kostenlose Homepage-Sprechstunde

2021 habe ich zum ersten Mal den Tee&Website-Plausch (aka Homepage-Sprechstunde) durchgeführt. Falls du den Tee&Website-Plausch noch nicht kennst: Ich bin eine Stunde per Zoom da und beantworte Fragen rund um die Website.

Am Anfang war es kein Erfolg. Auch wenn alle das Format an sich toll fanden, kamen oft nur 2 - 4 Personen zur Sprechstunde.

Da ich aber überzeugt bin, dass die Sprechstunde wirklich hilfreich ist, bin ich drangeblieben.

Und siehe da am 30. November waren wir zu acht. Ich habe Feedback zu zwei Websites gegeben und wir hatten einen spannenden Austausch.

Ich freue mich schon auf die nächste Runde am 27.01.2022 und habe Ideen wie ich den Tee&Website-Plausch im nächsten Jahr noch spannender gestalten kann.

YouTube & Technik

Ich habe vor ein paar Jahren begonnen Videos zu drehen und einen Youtube-Kanal erstellt. Er führte immer ein Schattendasein. Eigentlich wirklich schade.

Denn ich bin überzeugt, mit Videos könnte ich vielen weiterhelfen. Mir macht es auch schon lange nichts mehr aus vor die Kamera zu treten.

Meine Videos hatten und haben aber definitiv noch Optimierungspotenzial. Zum Glück hat mich das nicht gehindert sie zu veröffentlichen. Denn wenn es nach der Perfektionistin in mir gegangen wäre, gäbe es heute noch keinen Kanal.

Aber ich habe mir vorgenommen meine Videos sukzessive zu verbessern.

Als Erstes habe ich mich mit der Technik beschäftigt, denn der Ton bei meinen Videos war nicht so wie ich es wollte.

Wenn du jetzt denkst, das mache ich mit links, dann irrst du dich. Es war echt mühsam bis alles geklappt hat.

Denn neu nutze ich meinen Fotoapparat mit einem Richtmikrofon. Und bis das alles zusammengespielt hat, war es ziemlich aufreibend.

Dann hatte ich endlich alles richtig eingestellt, das Licht war auch einigermassen ok und dann habe ich vergessen das Mikrofon noch anzustellen… Also nochmals von vorne.

Nächstes Jahr steht besseres Licht noch auf meinem Wunschzettel.

Auch loslassen gehört dazu – Das Pferdenetzwerk gibt es nicht mehr

Seit September 2016 habe ich die Plattform „Pferdenetzwerk“ betrieben. Ich hatte leider viel zu wenig Zeit mich da richtig reinzuhängen. Und so ist die Plattform vor sich hin gedümpelt. Das war schade und hat mir ausserdem permanent ein schlechtes Gewissen gemacht.

Lange habe ich nach einer Nachfolgerin gesucht und auch viele Gespräche geführt. Leider hat sich daraus nichts ergeben und so habe ich das Pferdenetzwerk Ende September definitiv gelöscht.

Das war eine sehr schwierige Entscheidung für mich und doch habe ich mich danach befreit gefühlt.

Danke an mein tolles Netzwerk

Mit das Schönste in diesem Jahr war, dass ich gemerkt habe, was für ein tolles Netzwerk ich mittlerweile habe.

Allen voran meine tollen Mastermind-Kolleginnen, mit denen ich mich (fast) wöchentlich austausche und die immer bereit sind mir Feedback zu geben. Die mir auch mal sagen, wenn sie finden, ich verrenne mich. Danke, dass ihr immer da seid!

All die vielen Unternehmerinnen, die ich im Laufe der Jahre kennengelernt habe und mit denen ich mich regelmässig austausche.

Keine, die ich während des Launchs für die Website-Formel angefragt habe, hat mir einen Korb gegeben. Sie haben mich bei meinem Launch unterstützt, indem sie meine kostenlose Workshop-Reihe weiterempfohlen haben. Auch euch allen danke, dass es euch gibt.

Und last but not least: Die vielen tollen Frauen, die ich in der she-preneur-Academy kennengelernt habe. Es ist genial, wie hilfsbereit ihr seid und wie viel Unterstützung ich seit August von euch bekommen habe. Vielen Dank!

2021 kurzgefasst

Ich blicke auf ein anstrengendes Jahr zurück, denn auch privat habe ich einiges auf die Beine gestellt.

Ich habe unglaublich viel gelernt. Sei es neue Technik oder den Umgang mit einer Kettensäge.

Vor allem habe ich mich persönlich weiterentwickelt und ich freue mich riesig 2022 mit all meinen Erkenntnissen loszulegen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte fülle alle Felder mit einem * aus. Deine Mailadresse wird nicht angezeigt werden. 

  1. Wahnsinn, was du alles auf die Beine gestellt hast, Claudia. Und daneben hast du mir bei Problemen immer schnell und professionell geholfen. Ich gratuliere dir ganz herzlich. Mach weiter so! Wer sich entscheidet mit dir zu arbeiten hat einen Joker gezogen. Herzliche Grüsse, Renate

    1. Liebe Renate, vielen, vielen Dank für deine Worte. Es macht grosse Freude mit dir zu arbeiten, wenn ich denke, was du mittlerweile alles selbst schaffst, kann ich dir nur gratulieren. Auf ein wunderbares 2022.

  2. Liebe Claudia
    Ein wunderschöner herzlich offener ungeschönter Jahresrückblick.
    Es läuft nicht immer geradeaus, manchmal muss man einen Traum aufgeben, um den nächsten träumen zu dürfen. Viel ist harte Arbeit, viel vergebens, aber ist es nicht genau das, was uns formt und weiterbringt.
    Mach so weiter, bleib wie du bist. Menschen wie du sind selten und ein Geschenk.
    Mit dir zusammen zu arbeiten macht grosse Freude.
    Ein sehr glückliches und gesundes 2022 mit vielen Momenten, die dir ein Lächeln der Zufriedenheit ins Gesicht zaubern.
    Liebe Grüsse Silvia
    und liebe Grüsse

    1. Liebe Silvia, ich danke dir von ganzem Herzen für deine lieben Worte. Ja, manchmal kommt es anders als gedacht, aber oft erweist sich das im Rückblick auch als Chance. Auch euch wunderbares 2022.
      Herzliche Grüsse
      Claudia

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner