Website-Redesign/Relaunch – meine besten Praxistipps
Website-Redesign – meine besten Tipps

So wird das Redesign deiner Website ein Erfolg

  • 23. Mai 2019

Im Teil 1 zum Redesign hast du gesehen, was es braucht bevor du mit der Neugestaltung deiner Website starten kannst.

Jetzt endlich geht es los! Ab sofort darfst du in Farbkonzepten schwelgen, in die vielen tollen Schriften eintauchen und ein attraktives Theme aussuchen.

Jetzt wird es richtig konkret und ich zeige dir, wie und wo du Tools, die dir beim Gestalten deiner Website helfen, findest.

Das Design deiner neuen Website

Finde das passende Theme für deine Website

Es gibt, zumindest für WordPress, unendlich viele Themes. Das Theme ist die Grundlage deiner Website und sollte dementsprechend sorgfältig ausgewählt werden. Natürlich spielen optische Gesichtspunkte eine wesentliche Rolle, aber noch wichtiger ist die technische Seite.

Wie du das richtige Theme findest, habe ich bereits ausführlich im Artikel “Rund ums WordPress-Theme” beschrieben.

Gute Themes findest du hier:

Themeforest - bietet eine unglaubliche Auswahl und was noch viel wichtiger ist, die Themes werden sind auch geprüft.

Elegant Themes - bietet ebenfalls eine grosse Auswahl an Themes und ist einer der ältesten Anbieter.

Elmastudio - ist ein deutscher Anbieter, der sehr schöne, minimalistische Themes anbietet.

Nicht nur für WordPress, sondern auch für andere CMS, wie Contao, gibt es verschiedene Anbieter für Themes.

Auch wenn du Sitejet oder ein Baukastensystem wie Jimdo verwendest, kannst du aus vielen Themes der Anbieter auswählen.

Es lohnt sich hier etwas Zeit zu investieren um das Passende zu finden.

Das Farbkonzept für deine Website

Als ich mich das erste Mal mit einem Farbkonzept für eine Website beschäftigt habe, wusste ich nur wenig über Farben. Nicht, das Blau für Seriosität steht oder Gelb für Aktivität. Mittlerweile habe ich mich intensiv mit Farben befasst. Ein unglaublich spannendes Thema. Wenn du mehr über Farben wissen willst, empfehle ich dir meinen Artikel über die “Die Macht der Farben”.

Ein spannendes Tool, dass dir hilft ein gutes Farbkonzept zu erstellen:

https://color.adobe.com/de/create/color-wheel/  -  Nutze dieses Tool, wenn du schon ungefähr weisst, welche Farben für dich in Frage kommen.

Farbpalette - Farben für die Website
Adobe Color - Farben für die Website

Tipp: Wenn du dich für Farbkonzepte interessierst, solltest du unbedingt bei Pinterest reinschauen. Da findest du geniale Farbkonzepte für jede Website.

Farbpalette Pinterest - Farben für deine Website

Schöne Schriften für jede Website

  • Auch Schriften sind ein wichtiges Designelement für deine Website. Bei Google Fonts findest du unzählige kostenlose Schriften.
  • Schriften haben ihre ganz eigene Aussage. Um eine gewisse Spannung zu erzeugen, macht es Sinn 2 bis maximal 3 Schriften miteinander zu kombinieren.
  • Inspiration bietet dir auch in diesem Fall wieder Pinterest. Dort hast du die Möglichkeit dir verschiedene Schriftkombinationen anzusehen.
  • Wenn du auf einer Website bist und eine Schrift siehst, die dir gefällt, kannst du sie mit einer Erweiterung von Google Chrome ganz leicht identifizieren.
    WhatFont heisst dieses tolle kleine Tool, dass dir dabei hilft.

Die Inhalte – Texte, Fotos und mehr

Hast du dich entschieden deine Texte neu zu schreiben? Und/oder deine Angebotspakete zu überarbeiten? Dann ist jetzt der Moment gekommen um diese Arbeit anzugehen.

Denn du kommst sehr viel besser vorwärts, wenn all das steht, bevor du beginnst die neue Website zu installieren und anzupassen.

Allenfalls müssen die Fotos von einem Profi neu gemacht werden. Dann vergiss nicht rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren.
Sonst reicht es in einer ruhigeren Zeit die vorhandenen Fotos durchzugehen und auszusuchen. Leg sie unter einem sinnvollen Namen in einen eigenen Ordner ab und verkleinere sie auf die benötigten Masse.

Sind Videos oder Audios für die neu gestaltete Homepage geplant? Dann müssen auch die aufgenommen oder ausgesucht werden.

Es lohnt sich diese Dateien alle vorzubereiten. So müssen sie nur noch eingefügt werden. Sonst zieht sich meiner Erfahrung nach das Projekt endlos in die Länge.

Die liebe Technik – Wenn du mit einem CMS arbeitest

Nun ist der Moment da und du kannst die Subdomain anlegen. Die benötigst du, da deine bestehende Website ja weiterhin erreichbar sein soll. Erst wenn die neue Website fertig ist, folgt der Umzug auf deine “richtige” Webadresse.

Danach erstellst du die Datenbank und installierst WordPress oder das CMS deiner Wahl. Sobald du die benötigten Plugins/Erweiterungen und das Theme installiert hast, kann es losgehen.

Website-Redesign – meine besten Tipps

PIN it!

Danach erstellst du die Navigation. Anschliessend trägst du die korrekten Farben und Schriften ein und nimmst weitere wichtige Einstellungen vor.

Tipps zu den Inhalten

Blogartikel

Wenn du auf der “alten” Website bereits einen Blog geführt hast, macht es keinen Sinn diesen 1:1 zu übernehmen. Das ist die Gelegenheit auszumisten und Beiträge, die nicht mehr relevant sind, zu löschen.

Tipp für WordPress-Nutzer: Mit dem Plugin WP All Export kannst du dir alle Blogbeiträge in einer Excel-Tabelle ausgeben lassen. Dort kannst du dir auch Notizen dazu machen. Das ist super um den Überblick zu behalten.

Beim Umzug meiner eigenen Website habe ich gegen 50% der Beiträge rausgeworfen. Andere habe ich mir notiert, um sie zu überarbeiten.

Bilder

Wenn du deine neuen und auf die richtigen Masse zugeschnittenen Bilder einfügst, lohnt es sich diesen einen Titel und einen Alternativen Text (alt-Tag) zu geben. So sorgst du dafür, dass deine Website bei Google besser gefunden wird.

Videos und Audios

Da beides Formate sind, die sehr viel Speicherkapazität benötigen, sollten sie nicht auf den eigenen Server geladen werden. Idealerweise werden sie nur auf der Website eingebunden. Du kannst für die Videos zum Beispiel einen Youtubekanal anlegen und Videos, die nur auf deiner Website erscheinen sollen, auf “nicht gelistet” stellen.

Vergiss nicht die Datenschutzbestimmungen bei Youtube anzupassen. Alternativ kannst du die Videos, bei WordPress, auch mit einem Plugin laden. Zum Beispiel mit https://wordpress.org/plugins/youtube-embed-plus/

Einen spannenden Artikel über das Einbinden von Videos nach DSGVO findest du bei Martina Honecker: https://martinahonecker.com/youtube-videos-dsgvo/

Auch für Audios gibt es Lösungen wie Podcaster.de, das kostet zwar etwas, lohnt sich aber sicher.

Meine besten Tipps für den erfolgreichen #Relaunch deiner #Website.

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Vor dem Umzug

Bevor du dich an den Umzug der Website machst, solltest du unbedingt notieren wie die bisherigen URL’s gelautet haben. Nur so kannst du sie, falls nötig, korrekt weiterleiten.

Tipp: Nutze dazu bei grösseren Websites die xml-Sitemap deiner Website, dort sind alle wichtigen URL’s aufgelistet.

Etliche Informationen dazu findest du auch bei Google.

Überleg dir auch, was du mit URL’s machst deren Inhalte es auf der neuen Website nicht mehr gibt. Beispielsweise Blogartikel, die du gelöscht hast. Wohin sollen diese URL’s neu führen?

Manchmal gibt es einen ähnlichen Artikel, dann kann diese URL genommen werden. Hin und wieder gibt es aber nichts Passendes. Dann empfehle ich entweder auf die Startseite umzuleiten oder eine spezielle Landingpage dafür zu schaffen. Dort können diese Besucher optimal abgeholt werden.

Der Umzug

Endlich ist der grosse Tag da. Ein stressiger Tag, denn so ein Umzug kann ganz glatt verlaufen, aber auch völlig schief gehen.

Wenn du ein paar Dinge beachtest, kannst du vorbeugen und der Umzug wird (fast) sicher glatt verlaufen.

Sichere die Datenbank.

Hole die komplette Website mit ftp vom Server und sichere sie auf deinem PC.

Installiere ein Plugin wie Duplicator und zieh so um. Eine tolle Anleitung gibt es hier.

Kontrolliere danach die ganze Website gründlich. Ganz besonders die Links sind anfällig für Probleme. Du kannst deine komplette Website ganz einfach mit diesem Tool überprüfen lassen.

Jetzt kannst du allenfalls die URL’s der alten Website zu der neuen umleiten.

Am einfachsten geht das meiner Meinung nach direkt in der htaccess, indem du die entsprechenden Links von Hand einträgst. Allerdings ist hier grosse Vorsicht geboten, denn ein Fehler und die ganze Website läuft nicht mehr. Im Zweifel also lieber einen Profi fragen. Es gibt auch verschiedene Plugins, von denen ich nur eins getestet habe:

Webadresse umleiten

Marketing – Werbung für deine neue Website

Häufig wird bei all der Arbeit vergessen für die neu überarbeitete Homepage Werbung zu machen. Und diese Chance zu vergeben wäre jammerschade.

So kannst du für deine neue Website Werbung machen

Du kannst nicht früh genug beginnen, für deine neue Website zu trommeln. Idealerweise beziehst du deine Besucher von Anfang an mit ein und fragst sie, ob sie spezielle Wünsche bezüglich der neuen Homepage haben.

Bei einem grösseren Projekt lohnt es sich auch immer mal wieder darauf hinzuweisen, wie es vorangeht. Lass deine Besucher und Kunden an dem Projekt teilhaben. Gestatte ihnen einen Blick hinter die Kulissen.

Kündige deine neue Website früh genug an und dann zeig sie mit Stolz!

Geniess das Feedback und deine neue Website. Danach hast du dir eine Pause redlich verdient.

Im Video kannst du noch verfolgen, wie ich meine neue Paddock-Trail-Website umgesetzt habe.

Du brauchst Hilfe beim Redesign deiner Website? Dann melde dich bei mir für den kostenlosen Website-Dialog an.

Hoi, ich bin Claudia Barfuss

Ich arbeite mit Menschen zusammen, bei denen die Tiere im Mittelpunkt stehen und die sich eine Homepage wünschen, die sie bei der Kundengewinnung unterstützt.

Ich begleite sie durch den Dschungel von Technik, Inhalten und Design. Wir arbeiten gemeinsam an ihrer neuen Website, damit sie sich mit ihr rundum wohl fühlen und neue Kunden anziehen.

Mehr von mir findest du auf:

Claudia Barfuss mit Hund und Katzen

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