Marketing für deine Website

Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.
Thomas Alva Edison

Und genauso ist es, auch wenn du dir mehr Besucher für deine Website wünschst.

Wenn du eine Website hast, aber sie einfach nicht gut genug gefunden wird, bist du hier richtig. Hier findest du viele Informationen, um deine Website bekannter zu machen.

Marketing für deine Website

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Deine Website ist online, aber die Besucher bleiben aus?

Deine Website ist dein digitales Zuhause - ein Ort, an dem du dein Business, deine Ideen und deine Vision präsentieren kannst. Doch was nützt das alles, wenn niemand davon erfährt?

Denn du hast viel Zeit und vermutlich auch Geld in deine Website gesteckt und nun willst du damit potenzielle Lieblingskunden anziehen.

Wenn sie ausbleiben ist das frustrierend!

Du fragst dich jetzt, was du verändern könntest, um endlich den Durchbruch zu schaffen.

Es gibt kein einfaches Rezept für den Erfolg. Leider.

Website-Marketing auf Grundlage von Zahlen und Daten

Die Grundlage, um deine Website bekannter zu machen, sind Daten und Fakten. Ja, ich weiss, es klingt nicht besonders aufregend oder sexy, aber es ist die Wahrheit.

Nur durch das Sammeln und Überprüfen von Daten und Zahlen, kannst du feststellen, welche Massnahmen wirklich etwas bringen und welche du anpassen oder verwerfen musst.

Dank der Datenanalyse kannst du herausfinden, wie viele Besucher auf deine Website kommen, wie lange sie bleiben und welche Seiten sie am meisten besuchen. Du kannst sogar herausfinden, woher sie kommen und wonach sie suchen. Diese Erkenntnisse sind von unschätzbarem Wert, denn sie helfen dir, eine effektive Marketingstrategie zu entwickeln und dein Business erfolgreich zu machen.

7 Zahlen und Fakten, die du kennen solltest

Wenn du mit deiner Website erfolgreich sein willst, sind Daten und Fakten deine Freunde. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg und helfen dir, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

  • Überprüfe, ob du überall auf deine Website hinweist. Das kann zum Beispiel in der Signatur jeder E-Mail sein, auf deiner Visitenkarte, auf Social Media, in Foren usw.
  • Wie viele Besucher kommen überhaupt auf deine Website?
  • Wie lange bleiben die Besucher auf deiner Website? Schauen sich viele Besucher mehrere Seiten an? Wenn nicht, dann gibt es möglicherweise Verbesserungspotenzial.
  • Schau dir deine Website kritisch aus der Perspektive deiner Lieblingskunden an. Passt alles? Wenn nicht, dann ändere es.
  • Kontrolliere die Ladezeit deiner Website. Sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy. Lädt sie schnell genug?
  • Nutzt du ein Statistiktool, um genau zu verfolgen, wie sich die Zahlen entwickeln? Wenn nicht, solltest du damit beginnen. Du erfährst dabei sehr viel über die Besucher und kannst sie besser abholen.
  • Welche Massnahmen für die Suchmaschinenoptimierung nutzt du bereits? Es gibt viele Möglichkeiten, um deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, damit sie besser gefunden wird.

Jeder dieser 7 Punkte lässt sich 2 Massnahmen zuweisen:

On-Page SEO und Off-Page-SEO.

On-Page-SEO

Wenn du deine Website optimierst, sorgst du dafür, dass sie von Suchmaschinen wie Google besser gefunden wird. Dass sie als relevanter und interessanter für diejenigen eingestuft wird, die nach deinem Thema suchen.

Wenn deine Website für deine Lieblingskunden optimiert ist, bleiben sie länger auf deiner Website. Das ist gut für dich und für Google. Denn das ist ein wichtiges Signal an Google, dass deine Website für die Nutzer relevant und nützlich ist.

Das wiederum kann dazu beitragen, dass du in den Suchergebnissen weiter oben auftauchst - und das bedeutet mehr Sichtbarkeit für dein Business.

Oder wie es jemand einmal treffend formuliert hat: «Google liebt dich nur, wenn alle anderen dich vorher lieben.»

Off-Page SEO

Das ist nun nicht mehr schwer. Hier geht es um alle Massnahmen, die du ausserhalb deiner Website ergreifen kannst, um für sie Werbung zu machen.

Dazu gehören Dinge wie das Verlinken deiner Website auf Social-Media-Plattformen oder in deiner E-Mail-Signatur. Jede Möglichkeit, deine Website sichtbarer zu machen, kann dazu beitragen, dass mehr Menschen auf sie aufmerksam werden.

Mit einer optimierten Website und einer klugen Off-Page-Strategie kannst du mehr Besucher auf deine Website ziehen.

Du hast jetzt einen Einblick bekommen, was du machen kannst, um Marketing für deine Website zu machen.

In den Artikeln hier findest du viele konkrete Tipps und Anleitungen, die dir helfen werden.

Ich wünsche dir viele Aha-Momente und vor allem viel Freude an deinem Business.

Claudia

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Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner