Die Startseite gehört (immer noch) zu den wichtigsten Seiten deiner Website. Bei mir wird die Homepage auch 2024 mit Abstand am meisten aufgerufen. Auch wenn viele Besucher natürlich über meine Blogbeiträge auf die Website finden.

Die Startseite ist immer noch wichtig

Das zeigt, wie wichtig die Startseite ist und verdeutlicht, dass du ausreichend Zeit für die Planung und Umsetzung investieren solltest.

Bevor ich dir gleich konkrete Tipps gebe, möchte ich noch auf ein häufiges Missverständnis hinweisen:

Homepage = Startseite deiner Website

und nicht Homepage = Website

Was gehört auf die Startseite deiner Website?

Ein Besucher, der auf deine Startseite kommt, will sofort wissen, worum es bei dir geht. Ob er bei dir richtig ist oder ob er weitersuchen muss.

Sofort bedeutet in diesem Fall innert ein paar Sekunden. Studien gehen davon aus, dass die Entscheidung, ob ein Besucher bleibt oder wieder wegklickt, innert 3 Sekunden getroffen wird.

Stell dir dann noch vor, wo die Menschen überall im Internet surfen. Auf dem Weg zur Arbeit im überfüllten Bus oder während sie auf jemanden warten…

Dass sie sich so nicht nur auf deine Website konzentrieren können, ist klar.

Deshalb ist es so unglaublich wichtig, dass du sie gleich abholst.

Mit der Homepage deine Lieblingskunden begeistern

Wie schaffst du es, dass deine Lieblingskunden sich auf deiner Website von Herzen willkommen fühlen?

So dass sie mit leuchtenden Augen gehen und gerne wiederkommen? Und womöglich anderen davon erzählen, wie wohl sie sich auf deiner Website gefühlt haben?

Dass sie dich als Expertin wahrnehmen, Vertrauen fassen und sich aufgrund von Sympathie für dich entscheiden!

Du kennst es sicherlich: Auf der Suche nach einem neuen Arzt, Heilpraktiker, Friseur (was auch immer du gerade suchst), durchforstest du das Internet. Manche Seiten schliesst du sofort, da sie dich überhaupt nicht ansprechen. Kein ansprechendes Design, unübersichtlich ...

Auf einer anderen Seite lächelt dich sofort ein sympathisches Gesicht an, die Seite ist hervorragend strukturiert, du findest alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Beim Lesen der Texte hast du fast das Gefühl, als wären sie speziell für dich verfasst worden. Du weisst sofort: Da rufst du an!

Das erreichst du mit dem richtigen Look&Feel, wie das so schön heisst.

Look&Feel, bedeutet, dass das Design der Website auf deine Lieblingskunden ausgerichtet ist. Dass sie sich von den Farben, den Schriften und der Bildsprache sofort angezogen fühlen.

Die Bildsprache

Bilder und Grafiken werden in Bruchteilen von Sekunden wahrgenommen. Denn die Hälfte unseres Gehirns ist darauf ausgelegt visuelle Reize zu verarbeiten.

Danach entscheiden wir, ob wir uns mit dem Text überhaupt befassen. Von alldem merken wir kaum etwas, denn es passiert in unserem Unterbewusstsein. Mehr zu diesem Thema erfährst du im Artikel „Erfolgsfaktor Bildsprache“.

Der Text

Wenn du den Besucher mit einem sympathischen Bild von dir überzeugt hast, dann liest er auch den Text.

Dass dieser Text nur sehr kurz sein soll, ist klar. Trotzdem soll er alles Wichtige über dich und dein Business aussagen. Gar nicht so einfach.

Es wird Zeit brauchen einen kurzen, aber aussagekräftigen, Satz zu formulieren. Es können auch 2 Sätze sein, wenn sie prägnant sind.

Dieser Text ermöglicht es dem Besucher blitzschnell zu erkennen, wer du bist und was ihn auf deiner Website erwartet – ein überzeugendes Angebot, das den Besuch wert ist!

Damit ist auch bereits klar geworden, dass „Herzlich willkommen“ keine gute Idee ist. Du verschwendest sonst den wichtigsten Platz damit.

Kurz gesagt:

Auf deiner Startseite ist es entscheidend, dass sich Besucher sofort willkommen und verstanden fühlen. Ohne zu scrollen, sollten sie auf ein Bild von dir stossen und einen prägnanten Text lesen, der klar aufzeigt, welche Angebote du für wen bereithältst.

Vermeide Überforderung: Nur ausgewählte Produkte kommen auf die Startseite

Es ist nicht nötig, alle Angebote auf der Startseite zu präsentieren – nur die absoluten Highlights. Das sorgt für eine übersichtliche und ansprechende Darstellung.

Denk darüber nach, mit welchen Fragen Besucher auf deine Homepage kommen. Welche Angebote können ihnen optimal weiterhelfen?

Egal, ob es sich um kostenlose Angebote (Freebies / 0 Euro-Produkte) oder kostenpflichtige Services/Produkte handelt, wecke die Neugier deiner Besucher und lade sie ein, tiefer in deine Website einzutauchen.

Kurz gesagt:

Damit deine Besucher nicht die Qual der Wahl haben: Präsentiere nicht mehr als 10 Angebote auf der Startseite. Ziel ist es, dass sie sich zügig einen Überblick verschaffen können.

Vertrauen aufbauen durch Kundenstimmen und Auszeichnungen

Es gibt kaum etwas Überzeugenderes als die Stimmen zufriedener Kunden, um zu zeigen, was du für sie tun kannst. Platziere daher auf deiner Homepage eine oder mehrere Referenzen, die verdeutlichen, wie zufrieden sie mit deiner Arbeit sind.

Dies schafft ein tiefes Vertrauen, denn wir neigen dazu, uns auf die Meinung anderer Menschen zu verlassen. Falls du zudem über Gütesiegel verfügst oder Artikel in renommierten Zeitschriften oder bekannten Blogs veröffentlicht hast, sollten auch diese auf deiner Startseite einen Platz finden.

Kurz gesagt:

Nutze Referenzen, Gütesiegel oder „Bekannt aus“ um auf der Startseite zu zeigen, dass dir die Besucher vertrauen können.

Nimm deine Besucher auf der Homepage an die Hand

Ganz gleich, ob deine Startseite erstmals besucht wird oder bereits ein vertrauter Anlaufpunkt ist – sorge für einen reibungslosen Einstieg in deine Welt.

Für Erstbesucher, die sich noch orientieren, bietest du klare und einladende Einblicke. Zum Beispiel durch ansprechende Blogartikel, die deine Herangehensweise verdeutlichen.

Wiederkehrende Besucher schätzen spezifische Angebote oder die Möglichkeit für ein Erstgespräch.

Wenn du auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehst, gewährleistest du einen durchgängig positiven Besuch auf deiner Webseite.

Kurz gesagt:

Biete sowohl einem Besucher, der zum ersten Mal auf deiner Homepage ist als auch einem, der schon mehrfach da war einen Einstieg in deine Welt.

Motiviere deine Besucher konkreten Handlungen

Ermutige sie, auf deiner Startseite aktiv zu werden – sei es durch die Anmeldung für deinen Newsletter oder dass sie ein Erstgespräch mit dir buchen.

In diesem Prozess lernen sie nicht nur mehr über dich und deine Tätigkeit, sondern vor allem öffnet sich dir die Chance, sie persönlich kennenzulernen.

Jeder, der sich zum Beispiel für deinen Newsletter interessiert, zeigt Interesse an dir und deinem Angebot. Nutze diese Gelegenheit, um in direkten Kontakt mit den Website-Besuchern zu treten und sie besser zu verstehen.

Das ermöglicht dir, herauszufinden, wie du sie am besten unterstützen kannst. Präsentiere maximal zwei klare Optionen und ermuntere die Besucher mit einer klaren Handlungsaufforderung, einem wirkungsvollen Call-to-Action, dazu, aktiv zu werden.

Kurz gesagt:

Motiviere die Besucher deiner Startseite mit einem Call-to-Action etwas zu TUN.

Kontaktmöglichkeiten / Öffnungszeiten auf der Homepage

Wichtig ist ebenso, dass potenzielle Kunden nicht lange nach deinen Kontaktdaten suchen müssen. Denke darüber nach, wie du bevorzugt kontaktiert werden möchtest: per E-Mail oder Telefon?

Nutze die Startseite, um diese Informationen prominent zu platzieren, beispielsweise oben auf der Seite. Die vollständige Adresse sollte auch in der Fusszeile erscheinen und somit auf der Startseite sichtbar sein.

Falls du ein lokales Unternehmen mit festen Öffnungszeiten betreibst, kannst du diese entweder weiter oben auf der Seite oder in der Fusszeile platzieren, je nach deiner Präferenz. Damit erleichterst du Interessenten den Zugang zu den relevanten Informationen.

Kurz gesagt:

Biete Interessenten sehr prominent die Möglichkeit dich einfach zu kontaktieren.

Überfrachte deine Startseite nicht

Das ist schwer, ich weiss.

Aber unglaublich wichtig. Deine Startseite soll genau das sein: Ein Startpunkt in deine Welt.

Deine Homepage wird nicht alle ansprechen

Deine Website wird nicht jeden ansprechen. Fokussiere dich bei der Gestaltung auf deine Lieblingskunden, da es unmöglich ist, alle Besucher zu erreichen. Und das willst du ja auch sicher nicht, du willst die passenden Kunden finden.

Kurz gesagt:

Deine Homepage soll Menschen aus deiner Zielgruppe ansprechen. Alle anderen können wieder wegklicken.

So designst du deine Startseite 

Wir haben bereits ausführlich über die Inhalte der Homepage gesprochen. Doch bisher haben wir noch nichts zur Gestaltung besprochen.

In den meisten Fällen ähnelt die Struktur der Startseiten von Coaches und Therapeuten einander sehr.

Damit du nicht ins Blaue hinein auf deiner Website herumprobieren musst, habe ich für dich 2 Canva-Vorlagen vorbereitet. Mit diesen Vorlagen kannst du ganz einfach verschiedene Designs ausprobieren.

Nutze diese Vorlagen, um spielerisch deine kreativen Ideen umzusetzen. Hol sie dir hier kostenfrei.

Startseiten-Vorlage - Canva

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte fülle alle Felder mit einem * aus. Deine Mailadresse wird nicht angezeigt werden. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner