Vor kurzem habe ich mir eins meiner ersten Freebies angesehen. Es richtete sich an Menschen, die mit ihrer Website starten oder gerade alles verändern wollen. Puh, war das viel Stoff. Ich fühlte mich von den Videos und Texten geradezu erschlagen. Wie fühlten sich die Starterinnen dann wohl erst?

Das musste ich ändern!

Ich habe das Freebie sofort gelöscht und aus einem Teil davon ein neues Freebie erstellt. Statt eines Videokurses mit Arbeitsblättern gibt es nun ein Mini-Arbeitsbuch. Das kann rasch durchgearbeitet werden und bringt doch ein großartiges Ergebnis. Denn am Schluss hast du den Namen für deine Website gefunden.

Ich habe nochmals viel Zeit in das neue Freebie gesteckt. Denn für mich sind die Freebies sehr wichtig. Durch sie habe ich schon manchen Auftrag erhalten.

Aber viele meiner Kundinnen nutzen (noch?) keine Freebies. Wenn wir darüber sprechen, höre ich oft die Frage:

Was ist ein Freebie überhaupt?

Ein Freebie ist ein kleines Geschenk, das zeigt, wie du arbeitest. Wie es sich anfühlt mit dir zu arbeiten. Wer sich das Geschenk holt und durcharbeitet, sieht auch wie du tickst und ob ihr allenfalls zusammenpasst.

Je nach Branche kann das Freebie ganz unterschiedliche Formen haben. Wenn das Freebie erstellt ist, sollte es dich keine Zeit mehr kosten. Egal ob es 2 Menschen holen oder tausend.

Es gibt aber auch Freebies, die nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen und dafür von dir betreut werden. Zum Beispiel eine Challenge.

Du siehst, deiner Kreativität wird keine Grenze gesetzt. Du musst nur dein Ziel im Auge behalten.

Welche unterschiedlichen Freebies gibt es?

Es gibt eine unglaubliche Vielfalt von Freebies. Meine Liste ist nicht vollständig.

  • E-Mail-Kurse
  • Video-Kurse
  • PDFs
  • Audiokurse
  • Challenges
  • Webinare
  • Kleine Workshops / Live-Trainings
  • Workbooks
  • Checklisten
  • Fahrpläne

Und noch viele mehr. Lass deine Ideen sprudeln. Wenn du Hundetrainer oder Reitlehrerin bist, könntest du auch künftige Kunden einladen bei deinem Unterricht zuzusehen.

Such dir ein Format aus, dass dich nicht vor grosse technische Herausforderungen stellt. Sodass du loslegen kannst.

Ideen für unterschiedliche Freebies:

Je nach Branche kommen unterschiedliche Freebies in Frage. Ein paar Ideen.

Therapeuten (Mensch und Tier)

  • Übungen für einen starken Rücken
  • So stärkst du die Hinterhand deines Pferdes/Hundes

Naturärzte/Homöopathen

  • Die kleine Naturapotheke (die wichtigsten Globuli in der Hausapotheke und wie sie wirken)
  • Die wichtigsten Heilpflanzen

Hundetrainer

  • Ein Hund/Welpe zieht ein (die wichtigsten Tipps für einen guten Start)
  • So lernt dein Hund die Grundkommandos

Reitlehrer

  • Mit dieser Übung verbesserst du deinen Sitz zu Hause
  • Ideen für mehr Abwechslung im Cavaletti-Training

Gärtner/Gartenplaner

  • Ein Plan für ein attraktives Staudenbeet
  • Gute Nachbarn im Gemüsebeet

Business-Coaches / Dienstleister

  • Ein Fahrplan für Businessanfänger
  • Der Website-Check
  • Du siehst, es gibt unglaublich viele Möglichkeiten für ein Freebie.
  • Das wichtigste ist: Es sollte nicht ewig dauern es durchzuarbeiten und ein greifbares Ergebnis liefern.

Freebie und Newsletter

Wenn du das Freebie nur als Geschenk nutzt, ist das zwar ein erster Schritt, aber nicht nachhaltig. Ideal ist, wenn du auch einen Newsletter verschickst.

Dann kannst du das Freebie nutzen, um Menschen in deine Newsletterliste zu bekommen.

So kannst du dir eine Gemeinschaft, eine Community, aufbauen. Das sind Menschen, die gut, finden, was du machst. Menschen, die schon Vertrauen zu dir aufgebaut haben und allenfalls später auch etwas von dir kaufen.

Denn auch wenn du deine Arbeit magst, musst du deine Angebote auch verkaufen. Sonst kannst du deine Miete, Tierarztkosten etc. nicht bezahlen.

Damit dieser Kontakt nach dem Freebie nicht abbricht, ist der Newsletter ideal. Du kannst so den Kontakt zu den Menschen, die sich dein Freebie geholt haben, halten.

Du siehst Freebie und Newsletter sind eine gute Kombination.

Mit dem Freebie gewinnst du die Aufmerksamkeit und schaffst eine erste Vertrauensbasis. Danach kannst du deine Community mit dem Newsletter immer wieder unterstützen und so im Gedächtnis bleiben.

Auch wenn die Freebie-Idee einleuchtet, tauchen doch regelmässig noch zwei Fragen auf:

Muss dieser Aufwand sein? Es gibt doch Social Media!

Ja, unbedingt!

Natürlich sind die Sozialen Medien genial, um eine Community aufzubauen. Aber wenn es deine bevorzugte Plattform morgen nicht mehr gibt? Oder wenn sie die Spielregeln komplett verändert?

Dann hast du ein riesiges Problem. Denn du bist dort nur ein Gast, der sich engagiert. Während deine E-Mail-Liste dir gehört. Du kannst sie sichern und wenn dir das Newslettertool nicht mehr passt damit umziehen. So kannst du deine Community einfach mitnehmen.

Kauft noch jemand bei mir, wenn ich so viel verschenke?

Es ist ein riesiger Unterschied, ob du im Internet etwas kaufst oder in einem Laden. Wenn du in ein Geschäft gehst, dann kannst du die Waren anfassen und du siehst den Verkäufer, sprichst mit ihm, stellst Fragen.

Das gilt auch für Dienstleistungen. Stell dir vor, du suchst jemanden, der dein Haus verkauft. Wenn du einen Immobilienmakler persönlich kennenlernst, erfährst du etwas darüber, wie er tickt. Du kannst dir ein Bild machen.

Das kannst du online nicht.

Wenn du im Netz etwas kaufst, dann hast du «nur» eine Website. Sie muss genügend Vertrauen aufbauen, damit deine Interessentin etwas kauft. Da hilft es ungemein, wenn sie eine Arbeitsprobe bekommt. So kann sie viel besser erkennen, ob du zu ihr passt. Genau da hilft dir das Freebie und zeigt, wie du tickst.

Wissen findest du überall – Du machst den Unterschied

Wer heute etwas lernen will, findet überall im Netz Anleitungen und Hilfe. Zum Beispiel in meinem Bereich. Es gibt unzählige Videos, Blogartikel und Freebies die dir zeigen, wie du eine Website baust.

Wer seine Website selbst bauen will, kann das anhand dieser Hilfe tun. Je nach Zeit und Talent mehr oder weniger gut.

Warum also Geld für meine Dienstleistung ausgeben?

Meine Kundinnen wollen begleitet werden und sie sparen auch viel Zeit. Denn selbst die richtige Anleitung zu finden ist mühsam und oft frustrierend. Das ist mit vielen Umwegen verbunden.

Meine Kundinnen zahlen gern dafür, dass ich sie Schritt für Schritt durch den ganzen Prozess führe. Dass sie sich Feedback holen können und sie am Ende eine Website haben, mit der sie sich wohlfühlen.

Das gilt auch für dein Angebot. Du machst den Unterschied!

Um meine Frage vom Titel zu beantworten: Ein Freebie ist für jeden nützlich, wenn du eine Strategie hast, wie du damit Kunden gewinnen kannst. Wenn du dich entscheidest eine Newsletter-Liste aufzubauen, ist es notwendig.

Hast du ein Freebie und wenn ja was für eins? Schreib doch in die Kommentare wie dein Freebie heisst.

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  1. Hallo Claudia,
    ich weiß, wie wichtig Freebies sind und hatte vor der DSGVO-Verordnung auch einige… dann hatte ich zunächst alle vom Netz genommen, weil es viele Warnungen vor potentielle Abmahnungen gab, wenn man das Freebie an den Newslettererhalt koppelt. Angeblich müsste es auch ohne erhaltbar sein. Weißt du wie die aktuelle Lage ist (ich bin in Deutschland) und was ich beachten muss, um Freebies rechtssicher in die Webseite einzubinden?
    Danke! Liebe Grüße von Susanne von http://www.lebeheute.de

    1. Hallo Susanne
      Ich kann dich gut verstehen, das ist extrem nervig. Wie du weisst, bin ich keine Juristin und darf keine solchen Tipps geben. Aber du hast es schön geschrieben: Du musst die den Leuten ermöglichen, sich das Freebie zu holen, ohne in deiner Newsletter-Liste zu landen. Das kannst du wie ich mit einer Checkbox lösen, wer auch den Newsletter will, muss die anhaken. Das kannst du hier sehen: https://claudiabarfuss.ch/mini-arbeitsbuch-domain-finden/
      Sonst bekommt derjenige nur das Freebie. Der Vorteil ist, dass nur Leute im Newsletter sind, die ihn auch wirklich wollten.
      Wenn du Fragen zur technischen Umsetzung hast, dann buche dir doch den kostenlosen Website-Dialog, dann sehen wir wie ich dir helfen kann.

      Herzliche Grüsse
      Claudia

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