Aktualisiert am 1.10.2020

Es ist wieder häufig neblig und grau draussen. Auch wenn der Herbst meine Lieblingsjahreszeit ist, kann das aufs Gemüt schlagen. Was für ein Unterschied, wenn die Sonne kommt und die bunten Blätter und letzten Blüten in der Sonne leuchten

Farben beeinflussen unsere Gefühle unmittelbar

Mit verschiedenen Farben verbinden wir aber auch andere Emotionen. Sie haben eine Bedeutung, die sich im Laufe der Jahre wandeln kann.

So war der Farbton Rosa noch vor 100 Jahren die Farbe der Männer, respektive von Jungen. Denn Rot stand und steht für Stärke. Das «kleine Rot» wurde deshalb für Jungen genutzt und hellblau für Mädchen.
Es gibt verschiedene Theorien, wieso sich das geändert hat, aber der endgültige Umschwung kam mit der ersten pink gekleideten Barbie-Puppe.

Auch je nach Kulturkreis hat die Farbe eine andere Bedeutung.

Zum Beispiel wird in unserem Kulturkreis Weiss mit einer Hochzeit in Verbindung gebracht und Schwarz mit einer Beerdigung. Das ist in China ganz anders, da ist Weiss die Farbe der Trauer. Wobei ich hier noch kurz anmerken möchte, dass Weiss und Schwarz eigentlich keine echten Farben sind.

Wenn ich hier die Farben und ihre Bedeutung beschreibe, dann klingt das recht einfach. Aber jede Farbe hat viele Farbtöne, bei denen die Wirkung abgeschwächt oder gar verstärkt werden kann.

Rot - Rose
Rot - Mohn
Rote Hagebutten

Rot = starke Emotionen

Seien es intensive Liebe, starker Hass oder Wut: Rot symbolisiert alle starken Leidenschaften.

Rot wirkt aktivierend, es spricht uns sofort an. Schon kleine Kinder greifen am liebsten zum roten Farbstift. Es wird deshalb auch gern in der Werbung eingesetzt.
Rot kann aber auch aggressiv wirken, deshalb sollte es nicht übertrieben eingesetzt werden.


Blau im Webdesign
Blau im Webdesign
Blau im Webdesign

Blau = Ruhe und Sehnsucht

Blau ist die beliebteste Farbe in fast jedem Kulturkreis und hilft beim Entspannen.

Blau zeigt uns, dass alles in Ordnung ist, dass wir uns erholen können. Es signalisiert Sicherheit. Deshalb kleiden sich auch viele Versicherungsgesellschaften gern in Blau. Und auch Facebook hat mit Blau sicher eine gute Wahl getroffen um so mehr, als die Farbe international Vertrauen symbolisiert.

Je nach Farbton wirkt Blau aber auch kühl und distanziert.


Grün im Webdesign
Grün im Webdesign
Grün im Webdesign

Grün = Symbol des Lebens

Grün ist die Farbe der Pflanzen, von Wachstum und Jugend. Das zeigt schon das Sprichwort: «Er oder sie ist noch grün hinter den Ohren».

Es wirkt friedlich und frisch. Wir verbinden es mit der Natur, Ökologie und Wachstum. Ein zartes Grün soll sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Deshalb findet sich die Farbe häufig in Krankenhäusern.

Wir verbinden es aber auch mit etwas Giftigem oder Unreifem. Denk nur an Lebensmittel, die einen grünen Film haben.


Gelb im Webdesign
Gelb im Webdesign
Blütenfarbe gelb

Gelb = strahlend und anregend

Gelb ist eine warme Farbe. Überwiegt der Rotanteil, empfinden wir es als angenehm und es löst Zufriedenheit aus. Überwiegt der Grünanteil, wirkt es frisch und schwungvoll.

Es gehört zu den Farben der Dynamik und Aktivität. Gelb wird im Sprachgebrauch zu Gold (die goldene Sonne..) und symbolisiert damit auch Reichtum.

Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten. Gelb ist eine sehr widersprüchliche Farbe. Wenn man Sprichwörter ansieht, hat Gelb keinen guten Ruf. Zum Beispiel wird man gelb vor Neid.
Gelb wird auch mit Geiz in Verbindung gebracht. Es wird für Warnsignale aller Art verwendet, meist in Kombination mit Schwarz. Es wirkt rasch schreierisch und sollte mit Bedacht verwendet werden. Das zeigt auch schon das englische Wort für Gelb: Yellow das mit dem Wort to yell (=Kreischen) verwandt ist.


Orange im Webdesign
Farben im Webdesign - Orange
Farben im Webdesign - Orange

Orange = Lebensfreude

Orange ist wie rot und gelb eine warme Farbe, die für Aktivität und Freude steht. Mit Orange verknüpfen wir starke und lebensbejahende Emotionen. Orange fördert die Kreativität und kann uns zu Höchstleistungen anspornen.

Im Verkauf soll es Produkte günstiger erscheinen lassen als sie wirklich sind.
Orange wirkt auch schnell laut und billig, da es viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.


Violett - Sommerflieder
Violett - Flieder
Violett - Storchenschnabel

Violett = Magie und Spiritualität

Die mystische Farbe Violett steht für das Modische, Fantasievolle. Sie vermittelt Gelassenheit und spricht doch auch unsere Fantasie an. Kein Wunder ist sie doch aus Blau und Rot gemischt.

Sie kann aber auch künstlich und extravagant wirken. Violett wird häufig mit Macht und Eitelkeit in Verbindung gebracht.


Rosa Geranie
Rosa - Rhododendren
Rosa im Webdesign

Rosa = Ausgeglichenheit und Feminin

Rosa ist positiv besetzt. Wir schweben auf rosa Wolken oder haben rosige Aussichten. Gleichzeitig wird sie bei uns stark mit Weiblichkeit in Verbindung gebracht.

Rosa gehört zu den Farben im Purpur-Bereich wie Violett. Es wirkt sanft und weich, deshalb ist es seit langer Zeit auch die Farbe für Mädchenkleidung und Accessoires. 


Farben im Webdesign - Grau
Farben im Webdesign - Grau
Farben im Webdesign - Grau

Grau = seriös

Seriös oder unscheinbar? Bei Grau scheiden sich die Gemüter. Generell wirkt Grau zurückhaltend und kompetent. In Verbindung mit metallischem Glanz wirkt es auf uns auch wertvoll.

Gerade auch in Kombination mit knalligen Farben kann Grau eine sehr gute Wahl sein, die Aufmerksamkeit erregt. Es muss mit Bedacht eingesetzt werden, damit es nicht langweilig wirkt. Denk nur an den Begriff «Mausgrau» der für langweilig und unbedeutend steht.

Grau ist die Verbindung von Licht und Dunkelheit und steht deshalb auch für Übergänge oder Erneuerung.


Braun im Webdesign
Braun im Webdesign
Braun im Webdesign

Braun = erdverbunden und gemütlich

Natürlichkeit und Geborgenheit charakterisieren die Farbe Braun. Sie steht auch für Verantwortung, Bodenständigkeit und Tradition. Braun wird vor allem dann eingesetzt, wenn Sicherheit und Beständigkeit ausgedrückt werden soll. Braun kann auch langweilig und konservativ wirken.

Braun ist die Farbe, die bei den meisten Menschen sehr unbeliebt ist. Das kommt noch aus dem Mittelalter, als vor allem arme Menschen braun gekleidet waren.

Farben beeinflussen uns mehr als sich, die meisten von uns bewusst sind. Nutze sie und zeige damit deine Werte auf deiner Website.

Farbvorlieben ändern sich mit dem Alter

Früher war es so, dass vor allem ältere Menschen, häufig Grau oder Schwarz getragen haben. Heute hat sich das sicher verändert, trotzdem sieht man überproportional oft ältere Menschen mit Kleidern in gedeckten Farben. Farben, die Ruhe ausstrahlen.

Kinder hingegen sind oft sehr bunt angezogen und geniessen es grelle Farben zu tragen. Sie sind jung und voller Energie und das zeigt sich auch in der Farbwahl ihrer Kleidung.

Grosse Unterschiede bei den Geschlechtern

Nicht nur das Alter, sondern auch das Geschlecht beeinflusst enorm welche Farbe wir wählen. Während Frauen sehr oft Rosa/Pink mögen, lehnen es die meisten Männer ab, da sie es als schwach und weiblich empfinden.

Dafür mögen sie ein starkes Rot sehr gern. Das verbinden sie mit Kraft und Stärke. Nicht umsonst sind viele Sportwagen rot. Gerade in der Werbung.

7 Tipps um die passenden Farben zu finden

  • Schreib dir deine wichtigsten Werte auf.
  • Welche Werte sind deinen Kunden wichtig? Notiere dir auch diese.
  • Surfe durchs Netz und sieh dir die Farbschemen von bekannten Firmen an.
  • Analysiere sie und überleg dir, warum sie diese Farben gewählt haben.
  • Schau dir Websites aus deinem Bereich an. Was wurden dort für Farben gewählt?
  • Notiere dir die Farben, die zu deiner Zielgruppe passen.
  • Leg ein stimmiges Farbkonzept für deine Website fest.

3 Tools um ein Farbschema festzulegen

Ein stimmiges Farbschema festzulegen ist gar nicht so einfach. Deshalb habe ich für dich 3 Tools zusammengetragen, die dir helfen. 
Mein Favorit ist Pinterest, es bietet so viele Vorschläge.

Im Video zeige ich dir, wie ich mit Pinterest vorgehe:

Ein Praxistipp zum Schluss

Kürzlich habe ich mit einer Kundin die Farben ausgesucht. Die Hauptfarbe sollte ein zartes Hellblau sein, in Verbindung mit Braun und Grün.

Das Hellblau sah richtig toll aus, aber dann der Schreck. Auf verschiedenen anderen Bildschirmen bekam es einen hässlichen Grünstich. Es ist normal, dass Farben auf jedem Bildschirm etwas anders aussehen. Aber so extrem habe ich es in all den Jahren noch nie erlebt.

Nun werden wir uns nochmals zusammensetzen und eine Farbe suchen, die auf verschiedenen Bildschirmen gut aussieht. 

Deshalb rate ich dir dringend die Farbe von Anfang an auf vielen verschiedenen Bildschirmen zu testen.  

Ich wünsche dir viel Spass mit den Farben. Was gibt es Schöneres als in bunten Farben zu schwelgen und die Richtigen für dich auszusuchen?

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte fülle alle Felder mit einem * aus. Deine Mailadresse wird nicht angezeigt werden. 

  1. Danke für diesen kunterbunten Beitrag über Farben und ihre Bedeutung. Türkis wurde zu unserer „Haupt-Farbe“, weil wir diese Farbe einfach sehr mögen. <3

  2. Danke für deinen interessanten Beitrag. Die Macht der würde ich auch nicht unterschätzen. Vor allem deine Links haben mir sehr geholfen…

  3. Danke für den interessanten Artikel, liebe Claudia.
    Ich freue mich, dass ich mit meinem Orange genau richtig liege, da ich ältere Menschen aus Einsamkeit, Langeweile und Altersdepression hole, ihnen zeige, wie sie sich vor Altersarmut schützen können und die Lebensfreude wiederfinden.
    Als Kontrast habe ich ein sehr dunkles Blau. Über Blau habe ich nichts in deinem Artikel gefunden, da muss ich mich mal auf die Suche begeben.
    Liebe Grüße aus Berlin von Roswitha

    1. Liebe Roswitha, vielen Dank für dein Feedback. Toll, dass du so eine wichtige Arbeit leistest. Das Blau findest du an zweitoberster Stelle gleich unter dem Rot. Es ist auf jeden Fall eine passende Farbe zu deinem Orange.
      Weiterhin viel Freude an deiner Arbeit.
      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Claudia

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner