Bereits kurz nach unserer Geburt beginnen wir, uns Gesichter zu merken. Schon nach neun Monaten sind wir darin richtig gut!

Das ist doch faszinierend, oder? Aber warum gelingt uns das so gut?

Unser Gehirn hat mehrere Bereiche, die für die Erkennung von Gesichtern und Emotionen zuständig sind. Deshalb können wir in einem Gesicht im Bruchteil einer Sekunde die Emotionen erkennen. Auch auf Fotos oder auf Websites.

Und das ist auch der Grund, warum Bilder, besonders solche mit Gesichtern, so wichtig sind.

Die Macht der Bilder

Warum ist das so? Denn eigentlich sind Buchstaben ja auch eine Art Bild, aber unser Gehirn muss erst Wörter und Sätze daraus bilden, bevor wir sie verstehen.

Währenddessen können wir Bilder oder Icons sofort entschlüsseln.

Denk mal an die Höhlenmalereien! Damals wurden Geschichten mit Bildern erzählt, und unser Gehirn ist seit Urzeiten darauf trainiert, Bilder zu verstehen.

Die Schrift kam erst später dazu, und sie ist für das Gehirn nicht so einfach. Es muss sich viel anstrengen, um Texte zu verstehen.

Deshalb haben Fotos auf einer Website eine besondere Bedeutung. Sie sind ein echter Blickfang und ziehen sofort die Aufmerksamkeit auf sich.

Besonders Fotos mit Gesichtern sind dabei sehr wirkungsvoll, denn unser Gehirn ist darauf trainiert, Gesichter und Emotionen blitzschnell zu erkennen.

Diese Bilder nennt man auch Eyecatcher-Bilder. Fotos, die das Auge "einfangen".

Visuelle Kommunikation: Wie du mit Bildern auf deiner Website überzeugst

Es ist erstaunlich, wie stark wir auf Gesichter auf Fotos reagieren. Wir folgen sogar der Blickrichtung der Augen auf dem Bild mit unseren Blicken!

Du kannst diesen Effekt ganz leicht an dir selbst testen, indem du verschiedene Websites besuchst und beobachtest, welche Wirkung Gesichter auf dich haben und ob sie deine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Nutze die Chance und finde heraus, was für dich besser funktioniert: Ein freundliches Lächeln, das dich direkt ansieht oder ein Blick auf den Text neben dem Foto.
Was fesselt dich mehr auf einer Website und animiert dich zum Weiterstöbern?

Es gibt eine Theorie, dass wir eher dazu geneigt sind, den Text zu lesen, wenn die Person auf dem Foto direkt darauf schaut. Doch ich bin anderer Meinung. Obwohl es uns in der Tat mehr anzieht, der Blickrichtung auf dem Foto zu folgen, denke ich, dass ein Lächeln, das direkt in die Kamera gerichtet ist, viel stärker wirkt.

Probiere es unbedingt aus und schaue, was bei deinen Lieblingskunden besser ankommt. Schliesslich geht es darum, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und sie zu begeistern. Finde heraus, welche Art von Foto ihnen dabei am meisten zusagt.

Ein Foto von dir muss auf die Homepage

Ich bin der Meinung, dass dein Gesicht ein echter Blickfang auf deiner Homepage, der Startseite sein sollte. Es gehört ganz prominent in den Kopfbereich der Seite, damit jeder Besucher dich auf den ersten Blick sieht.

Aber nicht irgendein Bild von dir - es sollte sympathisch und ansprechend sein, ein Lächeln, das die Besucher in eine zufriedene Stimmung versetzt. So wird deine Website mit positiven Emotionen verbunden und bleibt den Besuchern im Gedächtnis.

Natürlich wirst du nicht jedem sympathisch sein. Aber das ist auch normal, wenn du Menschen auf einer Konferenz oder einer Weiterbildung begegnest. Es ist nicht schlimm, denn du möchtest ja vor allem deine Lieblingskunden ansprechen und nicht jeden Besucher.

Deshalb ist es wichtig, dass du ein Foto auswählst, das zu dir und deinem Business passt und deine Lieblingskunden anspricht.

Es ist erstaunlich, wie sehr Fotos von Gesichtern uns emotional berühren können. Sie sind so kraftvoll, dass sie genutzt werden können, um die Aufmerksamkeit der Besucher auf wichtige Bereiche deiner Website zu lenken.

Wichtige Informationen in Blickrichtung präsentieren

Da unser Blick von Gesichtern magisch angezogen wird, empfiehlt es sich wichtige Informationen in der Nähe zu platzieren.

Ein gutes Beispiel hierfür ist ein Call-to-Action-Button, wie zum Beispiel der "Jetzt anmelden"-Button für deinen Newsletter. Platziere ihn doch direkt neben oder unter einem Foto von dir.

Das zieht nicht nur das Auge des Betrachters an, sondern auch seine Aufmerksamkeit. Besonders effektiv ist es, wenn du auf dem Foto in Richtung des Buttons schaust - so folgt der Betrachter instinktiv dem Blick und landet direkt beim gewünschten Ziel.

Denn auch die Blickrichtung von dir auf dem Foto spielt eine wichtige Rolle. Achte darauf, dass das Gesicht in die Website schaut und nicht nach draussen auf den Rand des Bildschirms.

Denn sonst kann es schnell passieren, dass der Besucher deinem Blick folgt und somit von den wichtigen Inhalten auf deiner Website abgelenkt wird.

Und noch ein Tipp: In unseren Breitengraden lesen wir von links nach rechts. Aus diesem Grund solltest du darauf achten, dass wichtige Fotos und Inhalte so angeordnet sind, dass wir unsere gewohnte Leserichtung beibehalten können. Sonst kommt es schnell zu einer unnötigen Verwirrung.

Nutze also die Macht der menschlichen Gesichter auf deiner Website, um wichtige Informationen hervorzuheben und deine Besucher zu fesseln, so werden die wichtigsten Bereiche garantiert nicht übersehen.

Was für Fotos brauchst du für deine Website?

Wenn du dich dafür entscheidest, neue Fotos für deine Website zu machen, dann solltest du unbedingt eine Checkliste erstellen. Diese Checkliste hilft dir sicherzustellen, dass du alle notwendigen Fotos erhältst, die du für deine Website benötigst.

Nimm dir genügend Zeit und schau dir deine Website an. Notiere dir, an welchen Stellen du welche Fotos benötigst.

  • Möchtest du ein seitliches Porträt oder möchtest du direkt in die Kamera schauen?
  • Soll auch dein Lieblingstier oder ein bestimmter Business-Gegenstand auf dem Foto zu sehen sein?
  • Denke auch an den Hintergrund des Fotos. Welche Farbe passt am besten zur Farbgebung deiner Website?
  • Welche Outfits brauchst du für die verschiedenen Fotos, um das gewünschte Image zu vermitteln?
  • Und was für eine Bildsprache möchtest du mit deinen Fotos auf deiner Website vermitteln?

Indem du diese Dinge im Vorfeld planst, erleichterst du nicht nur dem Fotografen die Arbeit, sondern du sorgst auch dafür, dass du am Ende stimmige und aussagekräftige Fotos hast, die perfekt zu deiner Website passen. Und das ist letztlich das Ziel, um deine Lieblingskunden zu begeistern.

Fotos für die Homepage machen - Business Fotoshooting

Du hast es beim Lesen sicher schon gemerkt: Fotos, die wir als Blickfang und zur Steuerung unserer Besucher auf der Website verwenden, müssen vielen Anforderungen genügen.

Sie sollen nicht nur gut aussehen, sondern auch dazu beitragen, dass deine Besucher länger auf deiner Seite bleiben und sich besser zurechtfinden.

Beim Fotoshooting gibt es einige Dinge zu beachten, damit die Bilder optimal auf deiner Website verwendet werden können.

Ein wichtiger Faktor ist das Format der Bilder. Wenn du Bilder im Kopfbereich deiner Website verwendest, müssen sie oft sehr lang und schmal sein.

Ein Headerbild muss meistens lang und schmal sein.

Zumindest dann, wenn das Foto nicht bildschirmfüllend verwendet wird. Ich bin kein Freund dieser bildschirmfüllenden Bilder. Denn ich persönlich halte es für wichtig, dass auf den ersten Blick auch noch Text zu erkennen ist. So wissen auch Menschen, die nicht oft am PC arbeiten, dass sie nach unten scrollen können.

Deshalb solltest du dir vorher genau überlegen, welche Bildformat du auf deiner Website brauchst.

  • Querformat
  • Hochformat
  • Quadrat
  • Spezielle Formate (sehr lang und schmal für den Kopfbereich)

Aber nicht nur das Format ist wichtig. Auch der Hintergrund, die Farben und das Outfit spielen eine Rolle. Überlege dir im Vorfeld, welche Bildsprache du mit den Fotos vermitteln willst und welcher Hintergrund und welche Farben am besten dazu passen. Auch das Outfit sollte gut durchdacht sein und zum Gesamtbild passen.

Wenn du alle diese Punkte im Vorfeld klärst und eine Checkliste anlegst (wie oben empfohlen), bist du bestens vorbereitet für das Fotoshooting.

Und am Ende hast du tolle Bilder, die nicht nur gut aussehen, sondern auch dazu beitragen, dass deine Besucher länger auf deiner Seite bleiben und sich besser zurechtfinden.

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    1. Hallo David
      Mir war gar nicht bewusst wie viel, Websites und Flipcharts miteinander zu tun haben. Aber eigentlich logisch, denn in beiden Fällen soll auf wenig Raum viel vermittelt werden.
      Ein toller Artikel, habe ich mir gleich abgespeichert. Danke dir dafür.
      Herzliche Grüsse
      Claudia

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