Die richtige Webadrese für Deine Homepage - Keyworddomain oder Namensdomain?
Die richtige Domain finden

Welche Domain registrieren?

Die richtige Webadrese für deine Homepage

Nomen est omen – Die Webadresse ist ein sehr wichtiger Schritt auf dem Weg zu deiner eigenen Website.

Mit der Domain kommst du ins TUN. Du legst den ersten Stein für deinen Online-Auftritt. Deshalb muss sie sehr gut überlegt sein.

Vor einiger Zeit habe ich allen, die bei meinem Pferdenetzwerk registriert sind, die Möglichkeit geboten, sich für einen Website-Check bei mir zu melden. Es gab 10 Plätze und die waren innert weniger Stunden belegt.

Ich habe die Homepages unter die Lupe genommen und den Pferdeprofis Rückmeldung gegeben. Als Erstes habe ich mir dabei, natürlich, ihre Webadresse (Domain) angesehen. Denn die habe ich ja gleich zu Beginn in der Adresszeile des Browsers eingetippt. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle eine Webadresse haben, die mit ihrer Tätigkeit zu tun hat. Obwohl alle Einzelunternehmer sind, gab es kaum jemand, der seinen eigenen Namen verwendet hat.

Warum? Ich habe das auch ein paar Mal angesprochen und immer die gleiche Antwort erhalten: Sie wollen gleich in der Webadresse zeigen, was sie machen.

Aber macht das Sinn? Tätigkeit gleich Webadresse?

Wenn man sich selbstständig macht, die eigenen Dienstleistungen anderen anbietet, ist das ein aufregender Schritt. Ich kann mich erinnern, dass ich viel Zeit damit verbracht habe, mir den richtigen Firmennamen auszudenken. Es sollte etwas sein, dass meine Tätigkeit beschrieb, gleichzeitig einzigartig und fantasievoll. Heraus kam damals web-ideen. Heute gibt es web-ideen nicht mehr.

Und dafür hatte ich gute Gründe, auf die ich gleich noch kommen werde.

So wie mir ergeht es vielen. Ich erlebe es immer wieder bei meinen Kundinnen. Ihnen ist eine sogenannte Keyword-Domain wichtig. Aber ist es wirklich immer das Beste, die Tätigkeit in den Domainnamen einzuschliessen? Bringt es auch Vorteile bei den Suchmaschinen, allen voran Google?

Keine nennenswerten Vorteile mehr für eine Keyword-Domain bei Google

Und nicht nur das. Vor etwa einem Jahr gab Google bekannt, dass eine Keyword-Domain sogar ein Nachteil sein kann. Mehr dazu erfährst du im Artikel von SEO Südwest.

Das Problem ist, dass bei einer Suche nach dem Keyword, zum Beispiel Reitlehrerin, auch Websites von Konkurrenten angezeigt werden. Oft vor deiner.

Wenn du deinen eigenen Namen (Vorname und Nachname) verwendest, dann ist der sehr oft einzigartig.

Bei Veränderungen des Busniess ergeben sich Probleme

Wenn du dein Geschäftsgebiet erweiterst oder veränderst, passt der Name plötzlich nicht mehr. Das ist eine grosse Hürde, denn du musst die Domain wechseln und das ist nicht ohne. Was für ein Aufwand das ist, habe ich erlebt, als ich von web-ideen.ch zu claudiabarfuss.ch gewechselt habe.

Ich weiss, du denkst nun vermutlich mir passiert das nicht. Ich weiss genau was ich anbieten will. Allerdings habe ich, bei meinen Kunden, immer wieder gesehen, dass sich das Business doch verändert. Gerade, wenn du erst startest ist es schwierig abzusehen in welche Richtung sich alles entwickelt.

Die richtige Domain finden

Wenn nicht die Tätigkeit in den Domainnamen einfliessen soll, was dann?

Die Namensdomain

Für Selbstständige macht es Sinn den eigenen Namen als Domain zu verwenden. Den kennen die Leute meistens und suchen auch danach. Wenn man etwas Glück hat, ist er einzigartig und die Domain auch noch frei.

Man kann jederzeit sein Geschäftsfeld erweitern oder etwas ganz anderes anbieten und das immer noch unter der gleichen Webadresse.

Aus diesem Grund habe ich mich letztes Jahr für diese Variante entschieden. Gut, ich gebe zu, nicht jeder hat einen so unverwechselbaren Namen wie ich, aber trotzdem ist diese Variante für Selbstständige wirklich interessant.

Für mich war es auf jeden Fall die richtige Wahl, denn ich muss nicht mehr web-ideen und die Schreibweise erklären, sondern nur noch meinen Namen sagen.

Ein Fantasienamen als Webadresse

Für Einzelunternehmer finde ich diese Wahl nicht optimal. Denn sehr häufig gibt es grossen Erklärungsbedarf.
Dafür bist du völlig frei und kannst deine Kreativität ausleben. Wenn es dir gelingt daraus einen Markennamen zu machen, ist das toll.

ABER Gerade zu Beginn deiner Selbstständigkeit möchtest du dich darauf konzentrieren dein Business aufzubauen. Du möchtest keine Energie und Geld darauf verwenden einen Markenamen aufzubauen.

Fantasienamen können völlig bedeutungslos sein, wie Amazon oder Google. Sie erhalten ihre Bedeutung erst, wenn sie zur Marke werden.

Oder sie können bereits im Namen darauf hinweisen, was angeboten wird. Wie PicMonkey (ein Tool zur Bildbearbeitung) oder Chocri , hier geht es, ist doch logisch, um Schokolade.

Tipp: Wenn du einen Fantasienamen mit einer Bedeutung wählst, solltest du herausfinden, ob andere auch das Gleiche damit verbinden wie Du. Einfach Freunde und Bekannte fragen, was sie mit dem Namen verbinden.

Nicht vergessen solltest du allerdings, genau zu recherchieren, ob diese Namen schon von jemandem als Markennamen geschützt sind.

Neben diesen grundsätzlichen Überlegungen gibt es auch sonst noch einiges zu beachten:

4 Tipps für die Domainwahl

Bindestriche haben eine Besonderheit: Es gibt immer zwei Schreibweisen und deshalb musst du beide Domains registrieren. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, bei claudiabarfuss.ch, musste ich diese Domain registrieren und auch claudia-barfuss.ch. Sonst riskierst du, dass jemand die andere Domain kauft und dir damit Konkurrenz macht.

Umlaute sind ein Spezialfall: Eine Umlautdomain lautet beispielsweise sattelbörse.ch. Du kannst die Domain so registrieren und meist wird sie auch korrekt angezeigt. Aber leider nicht immer. Besonders, wenn der Link geteilt wird, kommt manchmal der sogenannte Punycode ins Spiel, der für grosse Verwirrung sorgt. Es heisst dann xn--sattelbrse-kcb.ch.
Das wirkt unseriös. Auch sonst können mit Umlautdomains etliche Probleme auftreten. Wenn du eine Umlautdomain verwenden möchtest, rate ich dir dringend sie zwar zu registrieren, aber die Variante sattelboerse.ch zu verwenden.

Zahlen können verwirren: Wenn du deine Domain ausbilderin4horse.ch nennst und diese einem Gesprächspartner gegenüber erwähnst, wird sofort die Frage kommen: Wird die Zahl ausgeschrieben oder als Zahl verwendet?
Du siehst, das kann problematisch sein. Hinzukommt, dass wir uns daran gewöhnt haben, dass Domains mit Zahlen, xyz24.ch oft nicht besonders seriöse Angebote haben. Deshalb würde ich Zahlen, wann immer möglich, weglassen.

Einprägsam: Jeder sollte sich die Webadresse gut merken können. Kurz und knackig ist immer gut. Oder eben wirklich einprägsam wie bei einer Namensdomain. Der Name ist meist bekannt und bleibt in Erinnerung.
Die Domain soll auch beim lauten Aussprechen noch gut klingen: Wenn ich jemandem die Domain angebe, wird aus einem Bindestrich schnell ein Minus und das kann dann merkwürdige Kombinationen ergeben.
Jeder sollte wissen, wie man die Domain schreibt: Verwende deutsche Wörter oder englische von denen jeder weiss, wie man sie schreibt.

Bei aller Sorgfalt passiert es trotzdem immer wieder, dass Domains gewählt werden, die danach Probleme bereiten.

Einige solcher Beispiele habe ich für dich zusammengetragen.

  • http://teacherstalk.co.uk/– Hier geht es nicht etwa darum Lehrer zu verfolgen, sondern es ist eine Website für Lehrer in England.
  • Itscrap.com – Eine weitere englischsprachige Problemdomain, denn Scrap=Abfall und das wollten die Unternehmer ja wohl nicht aussagen. Immerhin geht es um eine IT-Firma und nicht um Müllentsorgung. Diese Website wird nun umgeleitet.
  • http://www.ars.ch – Als Schweizer sind wir offensichtlich benachteiligt. Denn auch diese Domain wird durch ihre Endung zerstört. Eigentlich handelt es sich hier um eine Seite für die Suche nach Ärzten!
  • https://www.ass-team.net – Hier wurde munter abgekürzt von Athletic Sport Sponsoring zu ASS, ohne über die englische Bedeutung dieses Wortes nachzudenken.
  • https://www.bundeswehr-karriere.de – Wenn man das laut ausspricht, heisst es: Bundeswehr minus Karriere und das wollte die Bundeswehr dann wohl doch nicht. Deshalb wird auch diese Webadresse umgeleitet.
  • Die Domain https://www.polizei-beratung.de gibt es allerdings noch.

Und hier noch ein positives Beispiel:

https://www.frischergehts.net – Hier einmal eine gelungene Verbindung einer Domain mit der Endung.

Falls du noch auf der Suche nach der richtigen Domain für dich bist wünsche ich dir viel Erfolg.

Wenn du schon eine hast, dann poste doch in die Kommentare warum du dich für diese Domain entschieden hast.

Weitere Tipps wie du am Besten mit deiner Website startest erhältst du hier:

Hoi, ich bin Claudia Barfuss

Ich arbeite mit Menschen zusammen, bei denen die Tiere im Mittelpunkt stehen und die sich eine Homepage wünschen, die sie bei der Kundengewinnung unterstützt.

Ich begleite sie durch den Dschungel von Technik, Inhalten und Design. Wir arbeiten gemeinsam an ihrer neuen Website, damit sie sich mit ihr rundum wohl fühlen und neue Kunden anziehen.

Mehr von mir findest du auf:

Claudia Barfuss mit Hund und Katzen

Kommentar hinterlassen:

4 Kommentare
Füge Deine Antwort hinzu