Die erste Website erstellen

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.
Dieses Zitat von Hermann Hesse soll dich beflügeln, wenn du deine erste Website erstellst.

Wenn du noch keine Website hast und endlich loslegen willst, bist du hier richtig. Hier findest du viele Informationen für Starter.

Erstelle deine erste Homepage

September 12, 2019

Mini-Arbeitsbuch Domian finden

So findest du einfach den Namen für deine Website

Willst du nicht ganz allein im stillen Kämmerlein brüten, sondern von mir Schritt für Schritt zu deiner Domain geführt werden?

Dein Business starten bedeutet auch deine erste Homepage zu erstellen

Purzeln bei diesem Satz die Gedanken in deinem Kopf gerade wild durcheinander?

Das kann ich gut verstehen. Denn ich kann mich noch erinnern, wie das bei mir war. Auch wenn es schon sehr lange her ist. Ein Gefühl zwischen Euphorie und Überforderung.

Wie soll ich das nur hinbekommen? Was brauche ich alles?

Am Anfang ist es ja nicht nur die Website. Du machst dir Gedanken über das Logo, die Texte, Fotos, Social Media und noch vieles mehr.

Als Business-Starterin ist gefühlt alles unglaublich wichtig und du musst dies machen und jenes. Sonst wirst du nie erfolgreich.

So zumindest liest du es überall im Internet. Und jetzt auch noch eine Homepage.

Du hörst Begriffe wie Domain, Hoster, CMS und noch viele mehr und verstehst nur Bahnhof.

Logisch, du hast ja (vermute ich) bis jetzt nur als Internetnutzerin mit Websites zu tun gehabt. Du hast dich nie damit befasst, was es braucht, bis eine Website online ist.

Website erstellen: Die ersten 3 Schritte

Bevor du irgendetwas machst: Atme tief durch!

Danach gehst du strategisch vor und stellst dir als Erstes diese Frage:

Wie wichtig ist die Homepage für dein Business?

Würde es nicht auch ein Account bei Facebook&Co. tun?

Auf keinen Fall!

Ein Social-Media-Account ist eine grossartige Unterstützung für deine Website, aber ersetzt sie auf keinen Fall.

Denn du bist vom Anbieter abhängig. Er kann dich sperren, deinen Account löschen, plötzlich Geld verlangen …

So unerfreuliche Dinge passieren immer mal wieder. Leider.

Wenn du eine eigene Website hast, passiert dir das nicht.

Zumindest, wenn du eine WordPress-Website hast. Und das empfehle ich dir. Denn deine Website ist die Schaltzentrale deines Marketings. Der Ort an dem alle Fäden zusammenlaufen.

Auf zu Frage 2:

Einfach mit der Website loslegen oder doch besser genau planen?

Auf jeden Fall planen!

Auch wenn planen nicht so dein Ding ist. Hier geht es nicht anders.

Denn deine Homepage ist ein Spiegelbild deines Business. Und oft das Erste, das Interessenten von dir sehen.

Damit die Interessenten nicht gleich wieder weg sind, sind diese 3 Punkte sehr wichtig:

  • Du zeigst innert wenigen Sekunden was du anbietest.
  • Sie erkennen sofort, wer du bist.
  • Deine Website wirkt klar und übersichtlich.

Das schaffst du nur, wenn du ganz geplant vorgehst. Das Geniale daran: Du wirst überall von dieser Arbeit profitieren. Denn du machst dir nochmals viele Gedanken zu deinen Angeboten und allen anderen Bereichen deines Business.

Du wirst auch für dich viel Klarheit bekommen.

Jetzt kommt die Frage 3:

Brauchst du Hilfe, um deine Website zu erstellen?

Überlege dir, ob du dir zutraust, alles alleine zu schaffen oder ob du Hilfe brauchst.

Einfacher ist es immer mit Hilfe. Du ersparst dir dadurch viele Umwege und viele Nerven.

Wenn du mit Hilfe weitermachen willst, geht es daran, die passende Webdesignerin zu finden. Jemanden der dich an die Hand nimmt und dir den besten Weg über den Berg zeigt.

Mit einer Webdesignerin arbeiten

Du hast dich entschieden, dich von einer Webdesignerin unterstützen zu lassen.

Super!

Aber nun stehst du vor der nächsten Herausforderung:

Wie findest du die passende Webdesignerin?

Du kannst einfach einmal durch’s Internet surfen und dir die verschiedenen Webauftritte von Webdesignern ansehen.

  • Wo fühlst du dich sofort angesprochen?
  • Wer ist dir sympathisch?
  • Wie sind Kundenstimmen?
  • Was für Websites hat sie schon erstellt?

Noch besser ist es, wenn du eine Empfehlung einer Kollegin hast. Dann weisst du aus erster Hand, wie die Zusammenarbeit ist.

Nutze das kostenlose Erstgespräch

Die meisten Webdesigner bieten ein kostenloses Erstgespräch an. Bei mir heisst es Website-Dialog. Nimm diese Chance wahr und lerne die Webdesignerin kennen.

So kannst du viel besser abschätzen, ob das passt.

Ganz wichtig ist, dass du spürst:

Da ist jemand der versteht, wo du gerade stehst. Welche Herausforderungen du bewältigen musst.

Du brauchst jemanden, der dir alle Fragen beantworte und dich an die Hand nimmt.

Egal, ob du die Website selbst (mit Unterstützung) erstellen willst oder ob du die Erstellung abgibst.

Du kennst jetzt die ersten 3 Schritte auf dem Weg zu deiner eigenen Homepage. Viele weitere Tipps bekommst du in den Artikeln, die du hier findest.

In diesem Sinne wünsche ich dir viele Aha’s und vor allem viel Freude an deinem Business.

Claudia

Du willst deine Website (endlich) angehen?

Dann schnapp dir einen Termin und lerne mich live, echt und in Farbe kennen!.

Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner