7 Gründe warum du bloggen solltest

7 Gründe warum du unbedingt bloggen solltest

Aus dem Archiv und komplett überarbeitet
Unglaubliche 8 Jahre ist es her, dass ich meinen ersten Blogbeitrag geschrieben habe. Bist du neugierig geworden und möchtest du wissen um was es dabei gegangen ist? Das verrate ich dir gern. Es ging darum wie du die Offerte eines Webdesigners beurteilen kannst. Auf meinem Blog findest du diesen Artikel nicht mehr, denn ich habe ihn mittlerweile gelöscht. Er hat nicht mehr zu mir gepasst.

Auch das gehört zum Bloggen dazu, dass der Blog regelmässig aufgeräumt wird und du dich von alten Artikeln trennst. Denn wir entwickeln uns ständig weiter. Trotzdem fällt es immer schwer einen Artikel zu löschen. Mir zumindest. Aber ich habe ohnehin Mühe etwas wegzuwerfen.

Muss ich einen Blog haben?

Diese Frage stellt mir fast jede meiner Kundinnen. Und im gleichen Atemzug kommen meistens noch diese Fragen:

  • Woher soll ich nur die Ideen für die Beiträge bekommen? So viel passiert bei mir doch gar nicht.
  • Dafür brauche ich doch sehr viel Zeit, reicht es nicht nur ein paar Zeilen und ein Foto online zu stellen?

Und ja, es stimmt, einen erfolgreichen Blog zu betreiben braucht viel Zeit. Zeit, für die du nicht bezahlt wirst.

Im Gegenteil, möglicherweise gibst du sogar noch Geld aus, um besser schreiben zu lernen oder zu erfahren, wie du einen Redaktionsplan erstellst. Zumindest bei mir war das so.

Warum es sich trotzdem lohnt einen Blog zu erstellen

1. Mehr Besucher für deine Website

Google liebt Websites die Menschen weiterhelfen und auf denen regelmässig neue Inhalte erscheinen. Deshalb werden solche Websites in den Suchergebnissen weiter vorne angezeigt.

Das hängt vor allem mit den sogenannten Long-Tail-Keywords zusammen. Das sind Schlüsselwörter, die nicht aus einem Wort bestehen, sondern aus mehreren.
Zum Beispiel, wenn jemand sucht: Clickertrainerin für Pferde.

Es ist viel einfacher mit solchen Long-Tail-Keyword gefunden zu werden als nur mit Pferdetraining.

Social Media: Du hast auf Facebook, Twitter, Pinterest und Co. die Möglichkeit deine Blogartikel zu posten. Ob in Gruppen oder in deinem eigenen Account. Wenn sie interessant sind, werden sie von anderen Bloggern weiter geteilt und bekommen so noch mehr Aufmerksamkeit. Menschen, die dich sonst möglicherweise nie gefunden hätten, lernen deine Website kennen.
Je mehr Besucher auf deine Website kommen, desto relevanter ist sie für Google. Deshalb zeigt er sie auch weiter vorne in den Suchergebnissen an.

2. Du zeigst dich, deine Persönlichkeit

Als Einzelunternehmerin lebst du davon, dass du auf deiner Website greifbar wirst. Dass die Leser dich kennenlernen und sehen, wie du tickst.
Denn vermutlich hast du kein einzigartiges Business. Es gibt unzählige Hundetrainer, Hufpfleger oder Webdesigner.

Was trotzdem dazu führt, dass du ein einzigartiges Angebot machen kannst ist, dass niemand deinen Job wie du ausführst. Dass du deine Persönlichkeit einbringst.

So hebst du dich von deiner Konkurrenz ab und sprichst, bestimmte Menschen an.

3. Positionierung als Expertin

Wo sonst hast du die Möglichkeit so mit deinem Fachwissen Menschen zu helfen? Gleichzeitig kannst du so zeigen wie du arbeitest, was dir wichtig ist.

Die Leser werden dich als Expertin wahrnehmen und wenn du Glück hast finden dich so sogar Journalisten.

So ist es mir ergangen. Nur durch meine Blogartikel bekam ich die Möglichkeit für die Zeitschrift Kavallo Beiträge rund ums Onlinebusiness zu schreiben.

Ein Blog ermöglicht dir bekannt zu werden.

4. Menschen helfen und gleichzeitig Kunden gewinnen

Mit deinem Blog hast du auch die Möglichkeit anderen Menschen mit deinem Fachwissen weiterzuhelfen.

Viele meiner Kundinnen fragen mich an dieser Stelle, ob sie damit nicht Kunden verlieren würden, wenn sie so viel kostenlos geben. Meine Antwort ist jeweils ein klares NEIN. Denn sicher gibt es immer Menschen, denen diese Art von Hilfe reicht. Die finden sie aber auch sonst im Netz.

Viele Menschen wünschen sich Begleitung durch einen Profi, der ihnen hilft dranzubleiben und sie führt. Diese Menschen kannst du mit deiner kostenlosen Hilfe von dir und deinem Angebot überzeugen.

Mit einem Blog kannst du viele interessante Menschen kennenlernen, deinen Lesern helfen und sogar neue Kunden gewinnen. 

Click to Tweet

5. Zusätzliche Informationen für deine Kunden

Idealerweise schreibst du in deinem Blog regelmässig über Fragen die Kunden oder Leser an dich haben. Das gibt dir die Möglichkeit genau dort zu helfen, wo der Schuh drückt.

Mit deinen Blogartikeln kannst du auch deinen Kunden immer wieder weitere Informationen bieten ohne, dass du alles immer und immer wieder erklären musst. Hier kannst du Zeit sparen und trotzdem zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen.

6. Dein Netzwerk vergrössern

Durch das Bloggen lernst du andere Menschen kennen und kannst dich mit ihnen vernetzen. Die meisten Blogger sind auch auf Facebook&Co. unterwegs und so kannst du viele tolle Blogs kennenlernen. Oder andere Blogger finden dich dank deines Artikels bei Google.

Von dort ist es dann nur noch ein kleiner Schritt auch die Menschen hinter dem Blog kennenzulernen. Genauso wirst auch du und dein Blog von anderen Menschen gefunden und auch hier finden viele Vernetzungen statt.

7 Gründe warum du bloggen solltest

PIN IT

7. Der Blog ist dein Reich

Auf deinem Blog hast du auch die Kontrolle über die Inhalte und kannst sie bei Bedarf überarbeiten oder löschen. Zum Beispiel, wenn du merkst, dass ein Blogbeitrag für dich nicht mehr stimmig ist.

Oder du überarbeitest ihn.

Niemand anders als du kann deinen Blog löschen. Das ist nicht wie bei einem Social-Media-Kanal, der morgen schon weg sein kann.

Das ist DEIN Blog und du bestimmst.

Hoi, ich bin Claudia Barfuss

Gemeinsam mit meinen Kundinnen baue ich eine Website mit der sie sich rundum wohlfühlen und neue Kunden anziehen. 

Wir bändigen die Technik und gestalten die Website so, dass sie online durchstarten können.

Mehr von mir findest du auf:

Claudia Barfuss mit Hund und Katzen

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