Inhaltsverzeichnis

Gut, dass du fragst! Und zwar bevor du eine Fotografin beauftragst. Oder deine Freundin, die so super fotografiert. Denn sonst hast du zwar schöne Fotos, die aber auf der Website doch nicht so richtig passen.

Gute Bilder sind für eine Website sooo wichtig. Ich weiss, ich höre mich an wie eine Schallplatte mit einem Sprung. Design ist wichtig, Texte sind wichtig und nun auch noch die Fotos.

Ja, alles ist wichtig und muss miteinander harmonieren:

  • Das Design muss ein Besucher sofort willkommen heissen. Ihm das Gefühl geben, das passt.
  • Die Fotos müssen so viel Vertrauen aufbauen, dass die Besucher bereit sind, die Texte zu lesen.
  • Die Texte müssen danach deine Botschaft transportieren.

Während es bei der Erfindung des Internets noch um reine Wissensvermittlung ging, geht es heute um weit mehr.

Wir wollen mit unserer Website Kunden anziehen und das geht in erster Linie über Emotionen. Deshalb müssen Design, Fotos und Texte miteinander harmonieren.

Bilder schlagen den Text

Natürlich nur, wenn es um subtile Botschaften geht.

Du kannst damit dich zeigen, Vertrauen zu dir als Person aufbauen. Da der persönliche Kontakt bei einer Website wegfällt, bleiben nur die Bilder und das Design. Dort kannst du deine Werte zeigen. Du vermittelst deinen zukünftigen Lieblingskundinnen, dass sie bei dir richtig sind.

Damit das klappt, musst du dir natürlich im Klaren sein:

  • wer deine Lieblingskunden überhaupt sind.
  • welche Werte dir und ihnen wichtig sind.
  • was du mit den Bildern transportieren willst.

Das alles klärst du im Websitekonzept und spätestens, wenn du das Moodboard erstellst.

Du kennst danach nicht nur deine Markenfarben, sondern weisst auch welchen Bildstil du nutzen willst.

Vorbereitungen fürs Fotoshooting

Du solltest dich für das Fotoshooting gut vorbereiten. Überlege dir, welche Outfits du tragen willst. Es sollten unbedingt mehrere Oberteile und allenfalls auch Hosen/Röcke sein.

Dann hast du nachher mehr Auswahl und kannst auch einmal Bilder austauschen.

Kleiderfarben

Such die Farben unbedingt passend zu deinen Markenfarben aus. Das hilft enorm damit deine Website danach wie aus einem Guss wirkt.

Wenn du im Schrank keine Kleidungsstücke in diesen Farben hast, dann suche zumindest etwas aus, dass sich mit diesen Farben nicht beisst. Oder eine neutrale, weisse Bluse/Pullover.

Accessoires

Überlege dir auch, ob du irgendwelche Gegenstände benötigst. Zum Beispiel ein Notebook oder andere Arbeitsutensilien.

Wenn du das Shooting bei einer guten Fotografin buchst, dann klärt sie die meisten dieser Fragen vorher mit dir.

Schnappschüsse sind doch viel authentischer

Als ich mit der Tierfotografie angefangen habe, wollte ich auf keinen Fall gestellte Bilder. Ich wollte geniale Schnappschüsse machen.

Ganz ehrlich: Das hat nicht funktioniert. Denn selbst wenn du den ganzen Tag mit dem Fotoapparat dein Tier verfolgen würdest, würde das nicht klappen.

Denn einerseits ist das Tier dann nicht mehr natürlich, anderseits stimmt entweder das Licht nicht oder irgendein Pfosten, Mast oder etwas ähnliches ist im Weg.

Das Foto von meiner Kasey, dass es auf das Titelblatt des Hundemagazins geschafft hat, war ein gestelltes Bild. Kasey, war ein super Fotomodel. Sie war bereit 30-mal mit der gleichen Begeisterung durchs Wasser zu rennen, bis ich endlich das perfekte Bild im Kasten hatte.
Das Bild wirkt wie ein Schnappschuss, aber es steckt viel Arbeit dahinter.

Was für die Tierfotografie gilt, gilt auch für die Businessfotografie. Du wirst kaum je einen Schnappschuss finden, auf dem alles stimmt.

Hundemagazin - Foto

Deshalb werden diese Fotos gestellt.

Das heisst nicht, dass du dich VERstellen sollst. Du solltest so natürlich wie möglich sein, aber dich auch von der besten Seite zeigen.

Das ist kein Widerspruch.

Nehmen wir an, dass du eine Praxis oder einen Laden hast, indem du Kunden empfängst. Da würdest du auch nicht in Jogginghosen hingehen. Zumindest, wenn du nicht gerade Fitnesstrainerin bist. Auch da wirst du Kleider bevorzugen, die deinen Kunden zeigen, dass du sie wertschätzt.

Was soll auf die Fotos

Du weisst nun was du anziehst und welche Assecoires du dabei hast. Nun ist es Zeit dir zu überlegen, was für Fotos du genau brauchst.

Nimm deine Website-Struktur zur Hand und sieh dir an, was für Seiten es gibt.

Beginnen wir mit der Startseite:

Du brauchst ein Bild für den Kopfbereich deiner Website.

Planst du einen Kopfbereich, der dich zeigt und daneben etwas Text? Dann benötigst du ein Bild, auf dem du ziemlich am Rand abgebildet bist. Der Hintergrund sollte so gewählt sein, dass Text darauf gut lesbar ist. Also hell oder dunkel.

Der Bildausschnitt, den du brauchst, ist sehr lang und schmal. Deshalb muss schon das Bild darauf abgestimmt sein. Denk auch bei der Wahl des Hintergrunds an deine Markenfarben.

Angebotsseiten

Idealerweise hast du Fotos, die dich bei der Arbeit zeigen. Je nachdem was du beruflich machst, ist das schwieriger oder einfacher.

Wenn du psychologische Beratung anbietest, kann das Foto einer Gesprächssituation hervorragend geeignet sein. Dazu muss man das Gesicht deiner „Patientin“ nicht sehen. Die Patientin kann von einer Freundin oder einem Familienmitglied gespielt werden.

Wenn du Physiotherapeutin bist, kann man dich gut sehen und von deiner „Patientin“ nur einen kleinen Ausschnitt.

Wenn du Beraterin bist, dann kann ein Bild von dir am PC oder Telefon geeignet sein.

Überlege auch, ob es allenfalls sinnvoll ist, nur einen Ausschnitt deiner Arbeit zu zeigen. Bei Massage zum Beispiel nur deine Hände, während du massierst.

Oder gibt es typische Arbeitsutensilien, die sich auch eignen würden? Beim Coiffeur zum Beispiel Schere, Bürste, Kamm und Schampooflasche.

Über mich-Seite

Hier ist für mich der Ort, an dem auch ein Schnappschuss seinen Platz finden kann. Hier geht es darum dich ganz persönlich zu zeigen.

Zum Beispiel bei deinem Hobby, mit deinen Haustieren oder…

Aber auch hier würde ich mindestens ein oder zwei professionelle Fotos einsetzen.

Kontakt-Seite

Hier benötigst du nicht unbedingt ein Foto von dir, aber es ist durchaus sinnvoll. Überleg dir einfach vorher, was du hier haben willst.

Auf den meisten Websites gibt es noch andere Seiten, die allenfalls auch ein Foto benötigen. Wenn du die Struktur vor dir hast, siehst du schnell, wo du noch etwas brauchst.

Auf deiner Website müssen Fotos von dir sein. Durch sie lernen die Besucher dich kennen.

Was für Formate benötigst du?

Oft benötigst du mehr hochformatige Bilder. Denn in Texten eignen sie sich besser.

Wenn du Fotos im Kopfbereich einsetzt, ist es anders. Da passen nur querformatige Bilder hin. Ausserdem muss der Ausschnitt sehr schmal gewählt werden können.

Auch hier ist mein Tipp wieder, schau dir deine Struktur an. Notiere dir zu jeder Seite ungefähr wie viele Bilder du brauchst und welches Format.

So weisst du ganz genau was du brauchst, wenn du zum Fotoshooting gehst.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte fülle alle Felder mit einem * aus. Deine Mailadresse wird nicht angezeigt werden. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner