Frei und unabhängig mit der eigenen Website –
ich zeige dir, wie’s geht

Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin

Hallo, ich bin Claudia

Seit 2001 bin ich als Website-Mentorin unterwegs!

Um Interessentinnen und Kundinnen wie dich optimal zu unterstützen, biete ich zwei Optionen:

Einerseits erstelle ich für meine Kundinnen Websites, andererseits zeige ich ihnen, wie sie das selber machen können – je nachdem, ob sie eher Typ "ich will selbst machen" oder "mach du mal" sind.

Computer? Ohne mich!!

Dass ich je als Webdesignerin arbeite, war nicht vorherzusehen. Denn meine erste Begegnung mit einem Computer war, sagen wir mal, schwierig.

Stell dir ein Klassenzimmer mit 20 Macs und ebenso vielen Schülerinnen vor. Schülerinnen, die noch nie an einem PC gearbeitet haben. Dazu noch einen komplett überforderten Lehrer. Den Rest überlasse ich deiner Fantasie.

So verlief meine erste Begegnung mit einem Computer. Und ich schwor mir: "Nie, wirklich NIE will ich später etwas damit zu tun haben!"

Zum Glück habe ich meine Meinung geändert.

Meine Tiere, mein Garten und rumwerkeln – das sind meine Leidenschaften!

Kürzlich war ich als einzige Kundin an der Kasse in der Landi (ein Baumarkt in der Schweiz) und bin mit der Kassiererin ins Gespräch gekommen. Sie hat gefragt, was ich beruflich mache.

Über ihre Reaktion auf meine Antwort musste ich schmunzeln. Sie sagte nämlich: "Das könnte ich nie. Ich liebe die Natur und Tiere. Webdesign wäre mir zu technisch".

Dabei bietet mir mein Beruf genau das: Ich kann zwischen zwei Terminen schnell in den Garten gehen, etwas jäten oder die Tomaten giessen, während meine Hündin Jenna daneben sitzt und die Sonne geniesst. Oder ich beobachte von meinem Bürofenster aus meine Katzen, die gerade auf der Weide sitzen und (un)geduldig ein Mausloch mit ihren Augen fixieren.

Deshalb habe ich mich nämlich selbstständig gemacht: Damit ich mir meine Zeit frei einteilen und von zu Hause aus arbeiten kann.

Gemüseernte
Eigenes Brot

Bei der Website zählen die “inneren Werte” – nicht die neueste Technik

Das mag dich jetzt überraschen: Aber ich finde tatsächlich, dass die Inhalte deiner Website wichtiger sind als die neueste Technik.

Warum?

Weil deine Lieblingskunden vermutlich keine Technik-Nerds sind, die Freude an den neuesten Spielereien haben.

Wenn sie auf deine Website kommen, wollen sie nur wissen, ob du ihnen helfen kannst. Ob sie dir und deiner Arbeit vertrauen können.

Das zeigst du ihnen mit dem Layout, den Texten und Bildern auf deiner Website. Die Technik ist dabei nur Mittel zum Zweck.

Kundenstimme - Renate Lorenz
Kundenstimme - Lara Rée
Kundenstimme - Anne Janzen

Webdesign – was ist das?

Du glaubst nicht, wie oft ich erklären musste, was ich eigentlich mache. Denn als ich 2001 meine Ausbildung an der Webmaster-Akademie gemacht habe, war das noch ein ganz neuer Beruf.

Ich habe damals (noch als Angestellte) bei der Website für ein Spital mitgewirkt. Danach als Selbstständige eine Website für die Gesundheitskasse, die Stiftung für Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin und weitere Unternehmen erstellt.

Kaum ein Einzelunternehmer hatte damals eine Website. Zu der Zeit mussten Websites noch Zeile für Zeile von Hand programmiert werden.

Genial! Websites erstellen wird einfacher

Aber bald wurde es auch für Einzelunternehmer möglich, mit ihrer Website Kunden zu gewinnen – was für ein Gewinn! Eine eigene Website bringt enorme Vorteile, allen voran Freiheit und Unabhängigkeit.

Dieses unbeschreibliche Gefühl, als ich meiner ersten Kundin ihre Website zeigen konnte – wir waren beide stolz wie Bolle!  "Genauso habe ich es mir gewünscht", sagte sie mit leuchtenden Augen. 

Wow, was für ein Gefühl. Zu wissen: Ich habe ihr geholfen, ihr Business voranzubringen.

Das sind die Momente, in denen ich meinen Beruf gegen keinen anderen der Welt eintauschen möchte.

Dank Claudia kann ich meine Website jetzt selbst aktualisieren und Newsletter verschicken

Ich hatte eine Homepage, konnte diese jedoch selbst nicht betreuen. Claudia hat meine bestehende Homepage entschlackt, effizienter gemacht und mir gezeigt, wie ich sie selbst pflegen kann. Zudem konnte ich mit ihr zusammen Blog, Newsletter und Audiodateien einbinden. Sie fand technisch machbare, einfache Lösungen für mein Kursangebot und meinen Blog.

Und wenn ich nicht weiter weiss, ist Claudia zur Stelle: schnell, zuverlässig und immer mit der nötigen Ruhe und Fachkompetenz. Inzwischen kann ich meine Website selbst aktualisieren und Newsletter verschicken. Durch ihre Optimierungen werde ich leichter gefunden und kann mein Angebot einfach auch auf anderen sozialen Medien bekannt machen. Ich konnte im Handling mit Claudia wachsen und jetzt ist meine Homepage am Blühen.

-Renate Lorenz - Beratung & Coaching

Wollen wir gemeinsam dein Business ins Internet bringen?

Da draussen gibt es über 1.9 Milliarden Websites! In Zahlen ausgeschrieben: 1 900 000 000 – unfassbar.

Um deine unternehmerischen Ziele zu erreichen, brauchst du eine wirklich starke Website, die ansprechend UND professionell für dich arbeitet.

Das Schöne daran: Es ist gar nicht so schwer, eine professionelle Website zu erstellen.

Du kannst dabei verschiedene Wege gehen – bei zweien davon kann ich dich unterstützen.

  • Du bist gerne unabhängig und Typ "Ich will selber machen"? Das kann ich dir gerne beibringen! Danach kannst du deine Website selbst anpassen und bist frei und unabhängig von mir.
  • Vielleicht möchtest du dich aber lieber auf dein eigentliches Business konzentrieren, bist also Typ "Mach du mal". Alles klar – du lieferst Bilder, Grafiken und Texte und ich zaubere daraus eine Website, mit der du dich rundum wohlfühlst.

Wir passen wunderbar zusammen, wenn du ...

  • auch daran glaubst, dass deine Website das Herz deines Marketings ist.
  • mit mir gemeinsam eine ganz besondere und sehr individuelle Website für dich erstellen willst.
  • deine Lieblingskunden mit deiner Website für dich gewinnen willst.
  • deine Website künftig mit Stolz zeigen willst.
  • Tierunternehmerin, Coach oder Therapeutin bist.

Bist du bereit loszulegen?


Damit du herausfinden kannst, ob du mit mir zusammenarbeiten möchtest, sind diese beiden kostenlosen Angebote genau das Richtige:

Homepage-Sprechstunde - Einladung

Homepage-Sprechstunde 

In der Homepage-Sprechstunde hast du einmal im Monat die Möglichkeit, mich sogar live, echt und in Farbe kennenzulernen!

Website-Formel - Website-Konzept erstellen

Website-Tipps

In meinem Newsletter bekommst du Woche für Woche inspirierenden Input und leicht umsetzbare Tipps für deine Website.

Ich helfe dir, wenn du eine Website willst die du begeistert zeigst, weil sie DICH zeigt. Cookie Consent mit Real Cookie Banner